Wie kann ich mich als ängstlicher mensch auf die Straße und das Autofahren vorbereiten?

3 Antworten

Diese Krönung mit dem Führerschein würde ich dir gerne gönnen.

Die Theorie sollte für dich als Abi-Inhaber doch kein Problem sein. Du beschäftigst dich fortan mit dem Thema und läßt dir Dinge erklären welche dir unklar erscheinen. Internet gibts ja auch noch.

Der praktische Teil verlangt uns allen schon auch etwas ab, einem Fahranfänger ungleich mehr. Versuche dich mental vorzubereiten und möglichst angstfrei zu werden. Autofahren ist etwas gefährlicher als Leben, das muß dir bewußt sein.

So schlimm ist es aber auch wieder nicht, sonst würden es wohl nicht so viele tun.

Also: Gelassen bleiben und gedanklich an der Sache arbeiten. Angst durch Respekt ersetzen. Je mehr du an dir arbeitest, desto günstiger kommst du in den Genuß der Fahrerlaubnis. Also dann.

Du wirst das schaffen.

"Aber wenn ich mir so ansehe, was in der Theorie gefragt wird verstehe ich manchmal Zusammenhänge nicht so."

Dafür gehst Du ja dann in die Fahrschule. Dir sollte aber schon bewusst sein, dass Übervorsicht und vielleicht Schreckhaftigkeit zu Fehlreaktionen mit schweren Folgen führen könnte.

So schwer kann es wahrscheinlich auch nicht sein, da es sollte es mit einem Abitur auch möglich sein.

Ob du ein Abitur hast oder nicht, sagt rein gar nichts darüber aus, wie schwer oder leicht du dich mit dem Autofahren tust.

Ein viel wichtigerer Faktor ist, wie du mit Stresssituationen umgehst. Zum Beispiel, ob du in einer neuen, unübersichtlichen Situation einfach das Beste draus machst oder zur Schockstarre neigst. Und ob dich die Feststellung in der ersten Fahrstunde, dass das gar nicht so einfach ist, eher den Kampfgeist in dir weckt oder dich zu dem Gedanken "ich kann das nicht" bringt.

Angst ist halt immer ein schlechter Ratgeber. Wenn du quasi schon im Voraus beschlossen hast, dass es schlimm werden wird, gibts eigentlich keine Möglichkeit mehr, dass es doch noch gut wird.

Aber wenn ich mir so ansehe, was in der Theorie gefragt wird verstehe ich manchmal Zusammenhänge nicht so.

Man braucht eigentlich die Zusammenhänge nicht unbedingt zu wissen. Wenn man die Verkehrsregeln mit einem "ist halt so" akzeptieren und einhalten kann, reicht das vollkommen aus.

wie kann ich mich auf das Fahren vorbereiten und vor allem auf der Straße? Ich kann nicht mal Fahrrad fahren bzw traue mich nicht auf der Straße zu fahren da es mir zu unsicher ist.

Dann würde ich doch mal vorschlagen, dass du dir ein Fahrrad besorgst und damit die Teilnahme am Straßenverkehr übst.

Es sagt ja keiner, dass du damit im Berufsverkehr auf der Landstraße oder in der Großstadt auf der vierspurigen Straße fahren musst...

Habt ihr Tipps?

Gehe bewusst in Situationen, die für dich neu sind und mit denen du erst warm werden musst. Gehe z.B. einfach mal zu irgendwelchen Vereinstreffen und schaue was die Leute dort treiben, oder gehe allein auf ein Konzert. Mache Wochenendtrips in fremde Städte.