Mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Lieber nicht 81%
Hab da einen rat für dich 14%
Mach einfach 5%

13 Antworten

Lieber nicht

Wenn du unter 10 bist, kein Problem. Ansonsten streng verboten, es kostet Strafe, wenn du erwischt wirst ( 55 - 100 Euro). Du wirst böse Kommentare von Fußgängern ernten und sollte doch was passieren, dann freue sich auf ggf. lebenslange Schadensersatzforderungen. Denn du bist immer zu 100 Prozent Schuld, selbst wenn dir jemand direkt ins Rad springt.

Ist also gar keine gute Idee.

Und setz dich hin und lerne die Verkehrsregeln. Rechts vor links, etc. Das ist lebenswichtig für alle Verkehrsteilnehmer mit Rädern ab 10. Lernt man deshalb bereits in der Grundschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber nicht

Es ist ein GEH-weg, also zum gehen und nicht zum fahren.

Mit dem Fahrrad benutzt du den Fahrradweg oder die Straße.

Verkehrsregeln können sogar Grundschulkinder erlernen für die Fahrradprüfung

1Hoot
Fragesteller

Bei mir gab es das damals nicht. Radwege gibt es hier auch nicht

Wolpertinger  12.10.2023, 08:46
@1Hoot

natürlich gab es 1998 schon Fahrradprüfungen.

Und selbst wenn du keine gemacht hast, ist es doch wohl vollkommen normal das man die Verkehrsregeln lernt.

wenn es keine Radwege gibt, muss du auf der Straße fahren und dich an die Verkehrsregeln halten.

Also wahrscheinlich gehst du besser zu Fuß....

Digibike  12.10.2023, 08:49
@1Hoot

Erzähl... Ich hatte Fahrradprüfung, mein Sohn hatte und du willst 25 sein und nie.... ?! Trollig. Solange du dein Rad schiebst, kein Problem andernfalls eher früher als später eins...

Wenn du Verkehrsregeln nicht kennst dann kümmere dich darum und natürlich haben Radler auf dem Gehweg nichts zu suchen außer es ist extra ausgeschildert.

Nun ist meine frage ob ich damit in der Kleinstadt auf dem Gehweg fahren kann.

Nein, das darfst Du gar nicht. Außer da steht eine entsprechende Beschilderung, dass der Fußweg zur Nutzung durch Radfahrer freigegeben ist. Dann darfst Du auch auf dem Fußweg fahren (muss aber nicht, liebe Autofahrer!).

Ich habe keinen Führerschein und generell keine Ahnung von Verkehrsregeln

Dann solltest Du die dringend lernen - schon alleine als Selbstschutz.

ich bin im Stadtverkehr eher eine Gefahr als alles andere

Dann solltest Du maximal zu Fuß am Straßenverkehr teilnehmen, bis Du es gelernt hast.

Lieber nicht

Lass es. Es sei denn du bist unter 10. Das bisschen Verkehrsregeln lernst du schon.

Kannst ja auch nachfragen ob du beim nächsten Durchgang an der Schule den Fahradführerschein mitmachen kannst.

Es heißt Geh-weg, da hast du nix verloren.

1Hoot
Fragesteller

Das versteht ich. Gibts da noch alternativen? Mich zu den Kindern stellen ist schon komisch