Wie kann ich meiner Schwester sachen beibringen?
Hallo Leute
Ich bin W17 und meine Schwester 12. Meine Schwester ist leider nicht so gut in der Schule, ich möchte sie gerne fördern weil ich viel Potenzial in ihr sehe. (Ich bin relativ gut in der Schule). Aber immer wenn ich ihr, ihre Hausaufgaben erkläre oder für Prüfungen mit ihr lerne kriegt sie irgendwie so ein grosses Ego und ist genervt oder voll arrogant. Manchmal hab ich das Gefühl sie ist neidisch, ich weiss nicht.. Habt ihr eine Ahnung wieso sie so ist und was ich dagegen tun könnte? Ich will echt das sie ihr Potenzial rausholt und was damit macht. Ich investiere viel Zeit in sie, da ich denke das sie mich noch als Stütze braucht bis sie eben alles alleine erledigen kann.
Vielen dank im voraus
5 Antworten
Fragen stellen , finde heraus wo das Problem liegt. Du brauchst nicht unbedingt Lösungen anzubieten.
Hole sie dort ab , wo sie gerade steht.
Ist denn Motivation vorhanden?
Evtl. Umwege im Denkprozess einplanen und auch Sackgassen erkunden.
Ich kenne das von mir.Mit der scheinbaren Arroganz versucht man, seine Traurigkeit zu überspielen,wenn man was nicht verstanden hat.
Eigentlich gar nicht. Es ist eine Interessensfrage. Nur, wenn sie selbst will, dass Du ihr hilfst, hast Du Erfolg.
Stell Dir mal die Frage, was Dich interessiert, und was Dir überhaupt nicht gefällt. Simples Beispiel (ohne diskriminierend oder genderfeindlich zu wirken):
Einem Bauarbeiter wirst Du nicht beibringen können, wie man zum Friseur wird, wenn er kein Interesse daran hat.
Dazu kommt vielleicht, dass es Dir leicht fällt, die Dinge zu verstehen und das frustriert sie, weil es ihr eben nicht so leicht fällt. Es macht sie wütend, dass sie Deine Gedankengänge nicht verstehen kann. Du kannst versuchen nach anderen Methoden zu suchen - andere Blickwinkel. 3 + 6 = 9 und 6 + 3 = 9
Ich finde es klasse, dass Du Dich so für Deine Schwester einsetzen möchtest. Jedoch: Sich vom großen Bruder nicht bevormunden zu lassen, ist eine normale Einstellung. Deine Schwester "muss" Deine Unterstützung wollen, sonst wird sie sich weiterhin ablehnend verhalten .
Vielleicht hilft es, wenn sie versteht, was sie alles erreichen kann, wenn sie echt gute Noten schreibt.
Ich habe schon mehrmals versucht ihr zu erklären wie hilfreich es in der Zukunft sein wird. Ich habe auch schon mal eine Freundin dazu gebeten ihr Nachhilfe zu geben. Sie meinte das sich meine Schwester ziemlich normal Verhalten hat. Leider ist es aber keine langfristige Alternative das meine Freundin ihr diese Nachhilfe gibt..
Wie ich das verstehe,ist das die Schwester und nicht der Bruder..Aber das ist ja Haarspalterei, sorry.
In dem du mit ihr redest.
Es kann sein, dass sie das Gefühl hat du würdest dich als zweite Mutter aufspielen und sie möchte vielleicht lieber eine Schwester, mit der sie über Dinge reden kann und Spaß haben, keine die sich zusätzlich noch um die ggf. verhasste Schule mit kümmert. Gerade wenn du da noch die "vorzeige Tocher" mit guten Noten bist und sie nicht. Das muss nicht unbedingt Neid sein, ggf. ist sie auch traurig oder verletzt deswegen, weil es ihr eben nicht so leicht fällt.
Du meinst es nur nett, es kommt bei ihr aber ggf. ganz anders an.