Wie kann ich meinen Sohn denn Schulranzenabschied so leicht wie möglich machen?

Wie habt ihr damals euren Abschied erlebt?

Es gibt bereits einen Satch als Ersatz

Filatio  19.09.2023, 20:36

Warum darf er ihn denn nicht behalten, wenn er so sehr an ihm hängt?

Oskar675308c771
Fragesteller

Er ist zu schade um nur rumstehen und es gibt viele die ihn gebrauchen können. Und er nimmt Platz weg

Filatio  19.09.2023, 20:41

Verstehe. Also ich hatte es so gemacht, dass ich mich fotografiert habe, als ich den Rucksack ein letztes Mal aufhatte. Wäre vielleicht auch etwas für Euch?

Oskar675308c771
Fragesteller

Das wäre doch eine schöne Erinnerung fürs Fotoalbum. Super

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es einen schönen Satch als Ersatz gibt, der wesentlich mehr Platz bietet, das selbe Tragesystem wie der Ergobag hat und dem Sohn auch noch gefällt, da sollte der Abschied nicht schwer fallen. War damals als Kind froh, als der ‚Babyranzen‘, wie er zum Ende der Grundschulzeit dann bezeichnet wurde, gegen nen Schulrucksack für die weiterführende Schule getauscht wurde. Auch weil ja alle Freunde auch neue Rucksäcke hatten. Mein alter Ranzen wurde damals weggeworfen.

Schlimmer war es für die Kinder, die ihren Grundschulranzen auf der weiterführenden Schule nutzen mussten, weil das Geld nicht für nen hochwertigen Schulrucksack wie bei anderen Kindern reichte. Von den Kindern wäre keiner traurig gewesen, wenn ihrem einst heiß geliebten Scout Ranzen plötzlich was passiert wäre und die Eltern einen neuen Ranzen hätten kaufen müssen.

Oskar675308c771
Fragesteller

Vielen Dank für deine intressante ausführliche Antwort. Richtig super erklärt. Danke für deine Zeit.

Oskar675308c771
Fragesteller

Gut zu wissen mit den entsorgen. Durftest du ihn selbst entsorgen? Was war das für ein Gefühl für dich. Klingt das du einen 90er scout hattest

RiWi1307  20.09.2023, 16:55
@Oskar675308c771

Ich hatte einen typischen 2000er Jahre Schulranzen von McNeill. Wo es auch so bis vor einigen Jahren noch gab. Da der Ranzen in meinem Fall recht gebracht war nach den 3 Jahren (da hatten viele zu Beginn der Klasse 4 dann einen Schulrucksack fürs letzte Grundschuljahr und die weiterführende Schule), war es damals eigentlich irgendwo klar, dass er entsorgt wird. Ich meine - für uns als Kinder unvorstellbar, dass jemand einen ringsherum vermackten Schulranzen will, wo teils Löcher drin waren, Flecken von Stifte und Alltag drin waren usw.), auch gabs damals so noch kein Ebay Kleinanzeigen, wo man sowas heute im Handumdrehen ja einstellen und vl auch verkaufen kann. Auch war das Sammeln als Spende für ärmere Länder hier so noch nicht.

Andere Mitschüler durften ihre Grundschulranzen behalten, die landeten aber nach Jahren entweder auf dem Dachboden der Eltern oder beim Auszug von daheim im Sperrmüll.

Ich selber hab als Erinnerung an die weiterführende Schule meinen 4You und Satch Schulrucksack behalten.

Oskar675308c771
Fragesteller
@RiWi1307

Vielen lieben Dank für die sehr lange intresante Nachricht. Hab dir für deine Mühe extra die Antwort als Hilfsreichste markiert. Super interessant.

Mein großer war froh das Ding los zu haben. Da gab's kein Abschied nehmen. Ich selbst war damals auch froh das olle Ding endlich abgeben zu können

Oskar675308c771
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja das er ebenfalls verkauft oder gespendet wurde

Den Schulranzen aus der Grundschulzeit habe ich noch einige Jahre auf der weiterführenden Schule weiterbenutzt. Da spricht doch nichts gegen.

Oskar675308c771
Fragesteller

Gut zu wissen danke. Stimmt

was spricht dagegen das er ihn einfach weiter trägt, wenn er noch in schuß ist und das kind ihn gern trägt.

Oskar675308c771
Fragesteller

Er hat ja jetzt als Ersatz einen Satch . Grundsätzlich aber nichts

Liverpool1  19.09.2023, 20:43
@Oskar675308c771

dann kann er den ersatz ja irgendwann mal tragen, wenn der aktuelle nicht mehr gefällt oder kaputt geht

Ein Ranzen ist besser als eine Tasche, welche die Schultern und Arme mehr belastet als nötig.