Rückenprobleme durch Ranzen möglich? - ist Trolley eine Alternative?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Rucksack bleibt 43%
soll Sohn entscheiden. 25%
etwas anderes 21%
Wechsel zu Trolley 11%

43 Antworten

etwas anderes

8,5 kg!! Das ist viel, viel, viel zu viel! Das schadet defintiv dem Rücken, weil man versucht das Gewicht irgendwie gut zu verteilen und dadurch kommen erst Recht Fehlhaltungen, besonders, wenn man sowieso die ganze Zeit sitzen muss..und dann wieder Ranzen tragen und sitzen..und schleppen!

Das Gewicht eines Schulranzens sollte maximal 10 % des Körpergewichtes ausmachen!

Gibt es in der Schule Schließfächer, damit man die Bücher da lassen kann, wenn man sie nicht zum lernen/hausaufgaben machen braucht?

Kann man sich mit dem Banknachbarn absprechen? (Der eine bringt das Mathe- und der andere das Deutschbuch mit; da ist natürlich zuverlässigkeit gefragt und ob der Lehrer das toleriert, aber bei uns haben die Lehrer sogar darum gebeten)

Gibt es irgendwelchen unnötigen Balast?(Papiermüll, zu volle Hefter (besonders Übungsaufgaben von vor zwei Monaten muss man nicht mitbringen, wenn das Thema abgeschlossen ist; der Übungsteil kann also zuhause umgeheftet werden)

Was für Ordner nutzt ihr? Aus Pappe, Plastik? Schnellhefter, Ringhefter..vielleicht kann man da noch einsparen

Das solltest du beim Elternabend ansprechen! Das ist wirklich zu viel Gewicht und nicht in Ordnung. Zumal in manchen Fächern die Bücher sowieso nur einmal im Jahr gebraucht werden; da sollten die Lehre Auskunft geben, ob das Buch nächste Stunde gebraucht wird.

leo2802
Fragesteller

Schließfächer gibt es leider nicht und noch dazu gibt es viele HAs. Mit Banknachbarn absprechen, wird leider nicht so gerne gesehen, da das Risiko der Krankheit und des Fehlens der Materialien besteht...

YSullivan  07.03.2020, 01:05
@leo2802

Aber das kann wirklich nicht sein; das ist zu viel Gewicht, was selbst mit Rückentraining und einem erwachsenen Rücken jeden Tag zu viel wäre. Dann bleibt wohl doch der Trolly.

Rucksack bleibt

Mein Sohn hatte auch mal einen Trolley. Dieser hat sich aber als sehr unpraktisch herausgestellt, so dass er wieder zum Rucksack zurückgekehrt ist.

Später ist mein Sohn mit dem Fahrrad gefahren (knapp sieben Kilometer pro Strecke). Dabei besteht die Möglichkeit, den Rucksack in einem Fahrradkorb unterzubringen (und diesen fest am Rad anzuschließen).

Natürlich kommt es auch darauf an, die Schulsachen, die mitzunehmen sind, richtig auszuwählen. Man braucht ja auch nicht für jedes Fach die Mappe mit den Mitschriften des ganzen Schuljahres.

Manche Schulen bieten auch Schließfächer an.

leo2802
Fragesteller

Was war so unpraktisch am Trolley? Schließfächer gibt es leider nicht.

SchwarzerTee  07.03.2020, 00:52
@leo2802

Die Stufen in der Schule und das Heben in den und aus dem Bus.

Und nach dem Schulwechsel, als er also mit dem Rad fahren konnte, war der Trolley ja gar nicht mehr zu gebrauchen.

Außerdem glaube ich, dass man damit auf Dauer auch schief geht.

etwas anderes

Bei uns haben wir Eltern Geld gesammelt und mobile Faecher fuer die Klasse besorgt, wo eine Art grosse Schubladen. Das haben alle Klassen gemacht, und die Faecher sind jedes Jahr in eine andere Klasse umgezogen, ueber die Grundschulzeit.

Das hat den Nachteil, aber auch den Vorteil, dass die Kinder von frueh auf planen muessen, um nicht die Buecher die sie fuer Hausaufgaben brauchen, da lassen.

leo2802
Fragesteller

Das kommt evtl. in Kürze, aber momentan ist das nur geplant und noch nicht ganz sicher.

etwas anderes

Kann er sich nicht die Bücher mit seinen Klassenkameraden teilen?

Bei uns hat es immer gereicht wenn man zu zweit ein Buch hatte, daher haben wir immer mit dem Banknachbar abgesprochen, wer welches Buch mitnimmt. So hat man nur noch die Hälfte an schweren Büchern dabei.

Packt ihr etwa den Ranzen für euren Sohn? Denke das sollte man in der sechsten schon alleine machen.

leo2802
Fragesteller

Teilen wäre eine Idee, wird aber von einigen Lehrern nicht gern getan. Ich packe natürlich nicht den Ranzen, wir haben das nur 1x gemacht, um zu schauen, dass wirklich nur notwendige Dinge mitgewogen werden, damit das Gewicht nicht nach oben Korrigiert wird.

Ein Trolley hat das Problem, dass die Belastung einseitig ist. Außerdem durch die Zieh Bewegung ist der Arm immer unnatürlich verdreht. Das ist auch nicht gesund.

Weiteres Problem: Immer dann, wenn ich nicht rollen kann, bekomme ich eine einseitige Belastung. Beispielsweise bei Treppen, Schotter, im Bus etc. Das ist auch nicht gut.

Daher wäre mein Vorschlag, einen guten Ranzen / Rucksack zu wählen. Ich habe da keinen Überblick, aber gibt es da nicht welche mit Hüftgurt und gut geformten Rückenteil? Eben genau wie bei Wanderrucksäcken.

Ein Rucksack / Ranzen hat den großen Vorteil, die Belastung erfolgt gleichmäßig.

Außerdem würde ich schauen, ob Absprachen möglich sind. So dass die Kids sich die Bücher teilen. Dann muss er nur noch halb soviel Bücher mitnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.