Neuer Schulranzen für unsere Tochter nach zwei Jahren?

14 Antworten

Das hat oft mehr was mit Coolness als mit Abnutzung zu tun. Alle zwei Jahre ist meines Wissens gängiger Rhythmus. Manche Taschen sind nach 2 Jahren wirklich nichts mehr, haben Löcher, kaputte Reißverschlüsse oder ähnliche Probleme.

Guck dir die Tasche an, wenn sie noch in Ordnung ist, besprich das mit deiner Tochter, wann sie eine neue bekommt, zum Beispiel zum Schulwechsel einen Rucksack oder so. Und guck mal, ob du ihre Tasche in den Osterferien waschen kannst. Manchmal sehen die danach auch wieder wie neu aus lol

Mittlerweile haben viele gängige Ranzen sogenannte Patches, die sich nach dem eigenen Geschmack tauschen lassen. Die Ranzen an sich haben heute ja meist dezente Farben.

Von daher verstehe ich nicht, wieso die heutzutage sündhaft teuren Ranzen nach 2 Jahren getauscht werden sollen und den Kindern Rucksäcke gegeben werden, die oft viel zu groß sind (Coocazoo, Satch) für die oft kleinen zierlichen Grundschüler. Die Ranzen können gern 4 Jahre genutzt werden, nach Geschmack kann man die Patches ja tauschen.

Zu meiner Grundschulzeit vor knapp 20 Jahren war es ganz normal, den damals bunt gemusterten McNeill oder Scout Ranzen 4 Jahre lang zu nutzen, ehe es einen neuen gab. Ja, in der 4. Klasse sah der damals mit orange fluoreszierendem Material versehene Scout Ranzen schon etwas schäbig aus und hatte gerade bei Jungs seine Kampfspuren, aber er musste durchhalten. Auch wenn die Motive einem da schon fast mal peinlich waren, wenn sich der Geschmack änderte.

Bei meinen Kinder wird der Ranzen 4 Jahre lang getragen werden. Und ist er vorzeitig kaputt, gibts das selbe Modell wegen der ergonomischen Rückensystems bis zur weiterführenden Schule gebraucht nochmal.

Hey elena✨🙂!

Nunja, wir haben die Ranzen stets durch die gesamte Grundschulzeit gebracht. Ohne Mühe oder kaputten Dingen oder Verschleiß.

Zwei Mädchen, ein Junge. Und gerade Letzterer hat eher weniger auf sorgsamen Umgang geachtet. Von daher finde ich durchaus, dass ein Wechsel des Ranzen nach zwei Jahren etwas früh ist.

Es waren allerdings Marken-Ranzen, bei denen wir explizit auf leichtes Gewicht achteten (Herlitz, Belmil, Scout).

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Ich habe gerade mal nach dem Ergobag Cubo im Internet geschaut, die sehen schon eher nach Grundschule aus.

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Tochter ist, wenn sie vor 2 Jahren einen neuen bekommen hat und jetzt in der dritten Klasse dann ist der sicherlich noch völlig in Ordnung bis Ende vierte Klassen. Wenn sie schon auf der weiterführenden Schule ist dann wäre schon was anderes angesagt.

Bei meinen Mädels gab es auch zur weiterführenden Schule Neue weil da Prinzessin und so nicht mehr angesagt sind 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also von der Abnutzung her kannst du den auf jeden Fall länger als die 4 Jahre nutzen. Ich hatte eigentlich glaube ich in meiner Schulzeit im Gymnasium nur einen einzigen, da wir auch nicht so viel Geld hatten. Die im Laden wollen natürlich auch Geld machen.

Hast du denn das Gefühl, dass euer Kind unglücklich wäre, wenn es nicht einen neuen Schulranzen bekommt?