Kind überzeugen keine neuen Schulranzen zu kaufen?

5 Antworten

Ich finde, dass Kinder verstehen können und sollen, dass nicht endlos Geld vorhanden ist. Wenn der Ranzen in Ordnung und zweckmäßig ist, wird er genommen.

Das Argument, dass die Schwester auch einen neuen bekommen hat, gilt nicht. Mal bekommt eben die eine etwas Neues, mal die andere.

Vielleicht zieht das Argument Umweltschutz? Neuwertige Sachen wegwerfen und neu kaufen schadet der Umwelt (Ressourcen-Verbrauch, Schadstoffe, Müll).

Bei uns werden viele Dinge weitergegeben, obwohl wir uns einen Neukauf leisten könnten. Aber auch die Kinder nehmen gerne Jacken oder Schuhe, die von Kindern unserer Freunde oder aus der Verwandtschaft stammen - vorausgesetzt, sie sind in Ordnung natürlich.

ErsterSchnee  28.12.2022, 19:11

Eine Tochter darf beide (!) neue (!) Ranzen benutzen - und die andere bekommt nur gebrauchte.

Das verstehen noch nicht mal Erwachsene...

spelman  28.12.2022, 23:54
@ErsterSchnee

Situationen ändern sich, in dem Falle die finanziellen Möglichkeiten der Mutter. Das kann man einem angehenden Schulkind erklären, finde ich. Und der Ranzen, um den es geht, ist ja wohl praktisch neu.

Ich kann den Wunsch schon verstehen, etwas eigenes zu bekommen. Wie wärs, wenn ihr den „alten“ verkauft und von dem Geld einen neuen kauft ?
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann ist das eben so. Man kann dem Kind ja erklären, dass der alte noch fast neu ist und deshalb kein anderer gekauft wird. Dafür gibts dann eine ganz neue Schultüte.

Am Besten ehrlich sein und gemeinsam überlegen, ob man einen Kompromiss findet. Beispielsweise verkaufen und von dem Erlös einen neuen kaufen. Der wird dann allerdings auch eher ein gebrauchter sein

Star8585
Fragesteller

Es ist so das ich Wegen meiner Erkrankung mein Job verloren habe und Insolvenz beantragen muss wir haben absolut kein Geld

Ihr etwas zum Ausgleich anbieten. Geld für Schulranzen gespart, sie darf sich etwas für 59 I der 100 Euro wünschen.

Lass den Ranzen von einem Prominenten (Sportler, Künstler o.ä, je nach Interesse des Kindes) deutlich sichtbar, z.B. mit "Edding" signieren.