wie kann ich meinen metz tv fernseher mit meiner anlage bzw meinem verstärker verbinden?

TV: Metz TV model - 50DG2A52B, Verstärker: Yamaha Natural Sound Receiver RX-V367

moi77rara  29.09.2023, 15:29

Hast den also bisher mit so AUX-Ausgängen versucht zu verbinden?

Danny697
Fragesteller

ja genau mit diesem rot/weißem kabel und ich hatte schon mal einen smart tv und da ging das ohne probleme

Canonio  30.09.2023, 12:13

Welcher Metz TV und welcher Verstärker?

Danny697
Fragesteller

TV: Metz TV model - 50DG2A52B, Verstärker: Yamaha Natural Sound Receiver RX-V367

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Cinch Kabel vom TV mit dem AUX Anschluss des Verstärkers verbindest, musst Du natürlich den Eingangsschalter auf AUX stellen.

Als Anmerkung: Buchsen mit der AUX Beschriftung sind "universale Eingänge"! Da gibt es keinen Ausgang.

Mich würde mehr interessieren, welche genaue Typenbezeichnung der Metz hat!! Siehe Rückseite. Metz Geräte sind hochwertig und gut ausgestattet. Ich kenne kein Metz Gerät, das keinen Kopfhörer Anschluss hat!

Es gibt die Möglichkeit, das die Cinch Anschlüsse auf der Rückseite, geregelt werden können, also jetzt vielleicht ganz runtergeregelt sind!

Also die Type des Gerätes oder in der BDA nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Danny697
Fragesteller

TV: Metz TV model - 50DG2A52B, Verstärker: Yamaha Natural Sound Receiver RX-V367

Sturmy  30.09.2023, 20:03
@Danny697

Also, erstmal bin ich doch Enttäuscht, das das Gerät keinen Kopfhörer Anschluß mehr hat. Andererseits ist der Anspruch auf höchste Qualität, grade zu ein Muss für Digital Technik!

Zu deinem Audio sei gesagt, Du musst die Geräte mit einem HDMI Kabel verbinden - Digital Video und Audio/ Der TV hat keinen analogen Audio Ausgang!

Der Yamaha hat 4x HDMI Buchsen, also kein Problem. Das muss gehen!

Danny697
Fragesteller
@Sturmy

heißt dieses kabel optisch digital?

Sturmy  01.10.2023, 18:21
@Danny697

Nein, HDMI Kabel . Optisch digital, heißt Lichtleiter. Wenn beide Geräte einen Anschluß haben, geht das natürlich auch.

Sturmy  01.10.2023, 18:55
@Danny697

Info zum HDMI Kabel :

Ebenfalls verfügt HDMI über einen Audio Return Channel ( ARC ). Dieser erlaubt es, dass der Ton über ein HDMI-Kabel in beide Richtungen ausgetauscht werden kann. Dadurch wird die Verkabelung insbesondere beim Einsatz einer an den Fernseher angeschlossenen Musikanlage einfacher, weil man sich ein HDMI-Kabel spart.

Danny697
Fragesteller
@Sturmy

ja der verstärker hat tatsächlich hdmi anschlüsse ich wusste gar nicht das sowas verstärker überhaupt haben danke für den tipp das wird auf jeden fall getestet 😁👍