Wie kann ich meinen Eltern erklären was ich getan habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert es, dass deine Eltern sich so sehr um deine Fächerbelegung kümmern; im Grunde ist es meines Erachtens für die eigene Zukunft mehr oder weniger egal, welche Fächer man in der Oberstufe belegt, Hauptsache, der Abischnitt passt. Wenn du wirklich so sehr Angst hast vor dem Chemieunterricht und denkst, deswegen das Abi „versaut“ zu bekommen, dann solltest du das defintitiv genauso deinen Eltern mitteilen und dem Betreuungslehrer die konkrete Situation schildern (Eltern haben dich dazu „gezwungen“, aber es ist nichts für dich); dann sollte noch alles in Ordnung gehen, wenn es von der Kursblockung her auch stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Eltern so verärgert sein werden, wenn du ihnen einfach klar machst, dass Chemie dir unangenehm ist und du es nicht nehmen möchtest. Ihnen sollte es doch auch am Herzen liegen, dass du ein gutes Abi machst, egal ob mit Mathe/Physik-LK oder Kunst/Geschichte, es spielt überhaupt keine Rolle.

Du bist 16 deine Eltern können dich zu nichts zwingen! Wähl Chemie ab damit du an keinem unnötigen Stress leiden musst und folge deinen eigenen Entscheidungen

Jetzt mal ganz ehrlich, mach einfach das was du für richtig hältst. Seit wann ist Geschichte ein Leistungskurs, den nur Leute nehmen die in ihrem Leben nichts erreichen? Deine Eltern denken noch ziemlich altmodisch. Mach das was dir Spaß macht/was du am besten kannst, dann wird es dir auch gut gehen.

OG351  10.08.2021, 22:14

100% deiner Meinung du bist wenn du es ihnen nicht sagst 17 oder kurz davor dann können sie dir ehrlich gesagt nicht mehr viel sagen

Erstmal...deine Eltern labern Mist. Man sollte die Fächer wählen, die einem liegen und wo man meint, die meisten Punkte zu bekommen, gerade weil man ja nen guten Schnitt will.

Zweitens...es ist deine Wahl, dein Leben.

Drittens...Chemie ist echt🤢, habe es neben Physik direkt abgewählt zur Oberstufe.

Also...erstmal drück ich dir die Daumen, dass du umwählen kannst! Sag ihm, dass du dazu gezwungen wurdest!

Falls es klappt...sag deinen Eltern, die Lehrer haben dir dringend geraten (wegen deiner schlechten Note in Chemie), einen anderen Kurs zu wählen😉.

Warum soll bitte Chemie wichtig für DEIN Leben sein? Musst du Chemiker werden bzw. sollst du Chemie studieren??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du musst das deinen Eltern gegenüber gar nicht begründen.

Du bist in einem Alter in dem du deine Interessen selber einschätzen kannst.

Und wenn die eben nicht in eine Naturwissenschaftliche Richtung gehen, wirst du später wohl auch nicht in der Richtung studieren wollen.

Du hättest schon vor einem Jahr das wählen sollen was deinen Interessen entspricht. Da hattest du nur noch nicht genug Selbstbewusstsein dich durchzusetzen.

Wenn du das jetzt ändern kannst solltest du es auch tun.