Wie kann ich meinen Eltern eine schlechte Note beichten?

5 Antworten

Leg die Arbeit auf den Tisch und sag zu deinen Eltern "Schaut mal ich bin genau so schlau wie ihr beide zusammen".

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht einfach zu deinen Eltern gehen und ihnen sagen kannst "Hey, ich habe heute in der (z.B) Mathearbeit eine (z.B) 5 bekommen" und ihnen die Note nicht zeigen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass sie dich dafür anmeckern, enttäuscht von dir sind, dich schlagen oder bestrafen, dir deine Sachen wegnehmen oder Ähnliches, läuft hier etwas ganz gewaltig schief bei euch.

Wenn du das kannst, sag es ihnen direkt und dann findet heraus, wie diese schlechte Note entstehen konnte und versucht gemeinsam, dieses Problem an der Wurzel zu packen und es zu lösen. Auch, wenn es vielleicht länger dauern wird.

Arbeit auf den Tisch legen und sagen, " ihr habt bei meiner Erziehung versagt"

Gar nicht, wenn das mit Ärger verbunden sein sollte. Warum solltest Du das tun?

Gruß Matti

Einfach sagen, Noten sagen eh nichts über dich aus und sind, bis aufs Abschlusszeugnis, vollkommen egal