Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher leeren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass du von Festplattenspeicher anstatt von Arbeitsspeicher sprichst. Das Problem ist, dass deine Festplatte generell ziemlich wenig Speicher bietet. Ich würde heutzutage mindestens 256 GB verbauen. Am besten wird vermutlich sein, dein Gerät aufzurüsten, indem du eine neue Festplatte mit mehr Speicher einbaust bzw. eine zusätzliche, sofern das von den Steckplätzen her möglich ist.

Wenn du mal noch schauen möchtest, was viel Speicher einnimmt, dann kann ich dir TreeSize empfehlen: https://www.jam-software.de/treesize_free

Und um Speicher freizuräumen, könnte man mal die Datenträgerbereinigung unter Windows durchlaufen lassen. Wird jedoch eventuell auch nicht allzu viel bewirken.

Diesbezüglich am besten mal einen Blick auf die erweiterte Datenträgerbereinigung werfen: https://www.drwindows.de/xf/threads/erweiterte-datentr%C3%A4gerbereinigung-unter-vista-windows-7-8-10-nutzen.15633/

Windows bringt ein Programm namens "Datenträgerbereinigung" mit. Das löscht dann einigen Datenmüll, z.B. temporäre Dateien.

Die nächste Härtestufe ist dann ein Programm wie "CCleaner". Es gibt eine kostenlose Variante davon und das löscht dann noch viel mehr Datenmüll.

Wenn von noch weiteren Programmen der Datenmüll gelöscht werden soll, packe noch den "CCEnhancer" oben drauf. Der erweitert den Umfang von "CCleaner" noch mal deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
sp3nc3r77  02.06.2022, 17:27

Mutig den Ccleaner zu empfehlen, würde ich einem/-r nicht visierten Anwender/-inn nicht empfehlen, da dieser auch die registry beschädigen kann. Die integrierte Datenträgerbereinigung reicht völlig.

zalto  02.06.2022, 17:54
@sp3nc3r77

CCleaner ein klasse Tool und regelmäßig in den Download-Charts. In letzter Zeit sind sogar noch einige hilfreiche Funktionen dazugekommen. Kann es nur empfehlen.

Der Arbeitsspeicher wird durch einen Neustart oder einen Shutdown geleert.

Festspeicher machst du frei, indem du nicht benötigte Daten auf dem Dateisystem löschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn du zu wenig Arbeitsspeicher hast, hilft nur mehr Arbeitsspeicher.