Wie gebe ich Speicherplatz auf Laufwerk C frei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dir mal Ccleaner oder sowas geholt, das Müll von deiner Platte löscht? Das kann manchmal Wunder bewirken, vor allem, wenn man das nicht regelmäßig macht.

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download?srsltid=AfmBOorjPXL2FglH-BK65Pzk3gvfG1HGG5N92XaUO5egaoZgxsWOL2sF

Ist kostenlos und sicher.

Edit: Info am Rande: wenn du deinen Browserverlauf und gespeicherte Passwörter behalten willst (das wird nämlich sonst glaub ich standardmäßig gelöscht), musst du das extra einstellen unter "Erweiterte Bereinigung" > "Anwendungen" > *dein Browser*.

Den Reinigungsvorgang auch gern 2, 3 mal nacheinander wiederholen.

So hab ich mal eine volle Platte fast gänzlich wieder freigemacht, nachdem sie über 10 Jahre lang nicht gereinigt wurde^^

Wie Arzgebirgsch67 und Xandros0506 schon angeben: die Windows Datenträgerbereinigung reicht ansich total. Du musst nur die Option "Systemdateien bereinigen" noch mit auswählen.

Nutze das Windows Tool Datenträgerbereinigung.

Xandros0506  29.03.2025, 19:06

... und darin auch die erweiterten Optionen, über die man die Installationspakete der Updates von Windows entfernen kann. Sonst bleiben die ewig auf der Platte und fressen dort ordentlich Platz.