Wie kann ich meinen Alltag gesünder und nachhaltiger gestalten?
Zum Beispiel Sport oder so...
3 Antworten
Probier es doch mal mit kleinen Schritten! Veränderungen sind immer schwer. Versucht man es mit zu großen und zu vielen Punkten auf einmal, führt das nahezu immer zum Scheitern. Deshalb lieber wenig und klein anfangen, das dann aber auch wirklich langfristig beibehalten!
So ein erster kleiner Schritt könnte zum Beispiel sein, dass du bestimmte Wege im Alltag nicht mehr mit Bus, Bahn oder Auto zurücklegst, sondern zu Fuß gehst oder Fahrrad fährst. Wenn der Schul- oder Arbeitsweg dafür nicht so gut geeignet sind, könnte es ja zum Beispiel der Weg zum Supermarkt werden!
Und du könntest dir vornehmen, dass du in jede Mahlzeit mindestens ein Stück Obst und/oder Gemüse einbaust. Zum Beispiel zum Frühstück einen Apfel oder eine Banane, zum Mittag ein paar Cocktailtomaten, Gurken- oder Möhrensticks oder auch einfach ein Schälchen Beeren, und abends zum Abendessen einen Salat oder so. Gerade so "Knabbervarianten" davon kannst du dir auch immer zumindest dazu schnappen, wenn du nach der Schoki oder den Chips greifst!
Eben alles je nachdem, was du bereits so tust, wie deine alltäglichen Abläufe und Verhaltensweisen sich bereits so darstellen. Kleine Punkte ergänzen, optimieren und dann eben einüben, bis sie zur Selbstverständlichkeit werden. Dann kann der nächste Punkt dazu. Und dann der nächste. Und immer so weiter :).
Ich würd mich da an der Yogakultur orientieren, weil die sehr bewusst gestaltet wurde. Ich finde, Sadhguru erklärt die Hintergründe auch sehr gut, also zB warum man mit dem Kopf nicht Richtung Norden schlafen soll, was man essen sollte, und vieles mehr.
- Sport
- Gesunde Ernährung (nicht vegan !!)
- Sonne ☀️ (hab keine Angst, Sonne ist Heilung und kein Krebs)
- Mehr Zeit in der Natur verbringen
- Gut schlafen
- Gesunder Koffein konsum. Ein bis 2 Tassen Kaffee am Tag sind okay aber mehr sollten es nicht sein.
- Mehr Alltagsbewegung (Gehen, spazieren, Treppen statt Aufzug)
- Positiv Denken
- Dankbarkeit praktizieren
- Raus in die Natur gehen.
- ☀️🪽✨🌟💖❤️😘💗