Wie kann ich meinem Mann Respekt zeigen?
Mein Mann tut sehr viel für mich und mein Baby, für uns als Familie. Er arbeitet sehr hart und sehr viel und stellt auch oft seine Bedürfnisse hinten an.
Ich möchte ihm zeigen, dass ich das zu schätzen weiß, was er tut, habe allerdings keine Idee, wie ich das anstellen könnte.
Es ihm einfach zu sagen glaube ich wäre nicht stark genug. Er würde es zwar anhören, aber nicht wirklich wahrnehmen denke ich.
Was könnte ich tun, damit ich ihm zeigen kann, wie sehr ich ihn und das was er tut schätze? Habt ihr eventuell eine Idee?
6 Antworten
Ein Mann ist kein Vollidiot, wenn du ihm zb gutes Essen zubereitest seine Wäsche machst ect merkt er das genauso.
Und das was ein Mann am ehesten in dieser harten Welt benötigt, ist jemand der einfach mal komplett sanft zu ihm ist und als Frau ist man das ja eig durchaus öfter mal zu seinem Mann.
Das zweite vllt gibt es Dinge die er lange nicht machen konnte die er aber gerne mal wieder machen würde zb einfach mit Jungs feiern gehen ect, ist sowas zu ermöglichen kann man das mal einplanen.
Oder auch Dinge auf die er ansparrt die er gerne hätte wenn er zb nen Bastelhobby hat ect.
Ein Mann braucht nicht so viele Worte, eher Taten.
Achja Männer kriegen selten Blumen, manche freuen sich über sowas tatsächlich.
Vielleicht kannst du für euch einen schönen Abend planen? Die Kinder über Nacht zu Oma und Opa bringen?
und dann ein schöner Abend mit essen gehen, Kino und vll danach zusammen baden gehen und eine Massage oder so. Irgendwas entspannendes 🤗 so würde ich es glaube ich machen. Aber ich würde es ihm im Laufe des Abends trotzdem auch nochmal sagen und mich bedanken für alles.
Das wäre eine Idee. Oder ich lade ihn zu einem Thermenbesuch ein.
Nörgel einfach nicht an ihm rum und sag ihm nicht was er in der wenig verbleibenden Freizeit eigentlich noch so alles tun könnte und müsste.
Ich glaub das würde den meisten eigentlich schon reichen.
Und wenn du ihm genau das was im Text steht auch noch selber so sagst, würde er sich bestimmt sehr freuen und wertgeschätzt fühlen.
So wäre es zumindest bei mir gewesen.
Also reicht es, es ihm einfach zu sagen?
In seiner wenigen freien Zeit frag ich ihn oft, was er braucht, damit er sich erholen kann. Er braucht auch mal Ruhe.
Oft ist die Antwort: "Eine leckere warme Mahlzeit gekocht von dir und ein kühles Bier wären nicht schlecht."
Deswegen koche ich auch so gern, weil er mein Essen so gern hat.
Ich bin von mir ausgegangen. Mir hätte es gereicht es einfach mal zu hören.
Aber offenbar machst du ja schon alles richtig und dir noch zusätzlich Gedanken um ihn und nicht nur alleine um das Kind. Die allermeisten Männer sollten das von selber erkennen und auch sehr zu schätzen wissen.
Kind bei Großeltern abgeben und nen schönen Abend bei nem entspannten Essen (z.B.) haben.
Und da ganz offen drüber reden wie wertvoll seine Unterstützung ist und darauf hoffen, dass er dir diese Wertschätzung genauso zurück gibt.
Von Bekannten weiß ich, dass gerade in den ersten Jahren die Rundumversorgung des Kindes plus Haushalt und die alltäglichen Dinge viel anstrengender sind als 10 Stunden Arbeit und sich danach noch 3-4 Stunden ums Kind kümmern.
Würde ihm sein Lieblingsessen kochen, das Baby vorher für ein paar Stunden zu Oma/Opa/Freunden bringen und dann verwöhnst Du deinen Mann mal richtig mit allem was er gern hat.
Äh, Schnittblumen wären nicht das richtige bei ihm. Sowas mag er gar nicht. XD
Aber eine Aloe Vera oder Venus Fliegenfalle oder Chilipflanze schon eher.