Wie kann ich meinem Lehrer erklären, dass ich mir nichts antue?

kugel  29.03.2022, 10:43

Warum bist du dann überhaupt mitgefahren?

HabNeFrage9702
Fragesteller

Es ist die Abschlussfahrt, da möchte ich dabei sein

Ich wusste aber nicht, dass es dann so sein wird

14 Antworten

Ich bin jetzt bei einer klassenfahrt und weil meine Lehrerin weiss, dass ich mich selbst Verletze bzw. als selbstmord gefährdet gelte, sagt sie ich darf nichtmal im hotel alleine sein obwohl die fenster schon abgeschlossen sind und es eigentlich nichts gibt womit ich etwas machen könnte/würde.

Ganz ehrlich? Du hast großes Glück, dass du überhaupt mit auf die Klassenfahrt gehen durftest!

Zu wissen, dass jemand als Selbstmordgefährdet zählt, ist in der Regel ein Ausschluss für die Klassenfahrt. Diese Verantwortung möchte und kann eine Lehrkraft in der Regel nicht tragen. Daher finde ich, dass du wirklich Glück hast, dass man dich überhaupt mitgenommen hat.

Das du nun besondere Regeln hast, dass ist mehr als verständlich und damit musst du dich nun arrangieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Ich weiss aber nicht wirklich wie ich ihr jetzt erklären soll, dass alles ok ist (auch wenn es nicht so ist)

Es ist zu deinem eigenen Vorteil, dass du nicht alleine bleiben darfst. Du schreibst selbst, dass du deine Lehrerin anlügen würdest, denn die Suizidgefahr ist nicht weg. Deine Lehrerin wird und kann keine Verantwortung dafür übernehmen, dass du dir nichts antun wirst. Es könnte sogar der Fall sein, dass du sie anlügst, um die Gelegenheit zum Selbstmord zu erhalten.

Deine Lehrerin handelt vollkommen richtig und rettet dir damit das Leben.

HabNeFrage9702
Fragesteller

Aber ich lüge sie ja nicht an, ich habe ihr nur nicht alles gesagt

verreisterNutzer  29.03.2022, 10:00
@HabNeFrage9702

Doch, das ist Anlügen! Gerade das Allergefährlichste willst du verschweigen. Du tust dir keinen Gefallen damit!

HabNeFrage9702
Fragesteller
@verreisterNutzer

SVV und gelegentliche Gedanken sind schon seit knapp oder über einem jahr.

Das habe ich ihr dann vor ca. 1 monat erklärt, weil es schlimmer geworden ist und sie mich darauf angesprochen hat warum ich manchmal so "komisch" im Unterricht bin.

Jetzt ist es seit über 1 woche so weit, dass ich teilweise so durcheinander bin, dass ich halt garnicht weiter weiss und dann manchmal gewisse dinge passieren

Ich wollte aber mit zur Klassenfahrt weil ich meine klasse danach wahrscheinlich nichtmehr sehe, dewegen habe ich ihr nichts gesagt

Ich hätte dich, wäre ich an Stelle der Lehrerin, abholen lassen. Die Fürsorgepflicht, für eine selbstmordgefährdete Schülerin zu haben, ist ihr schlichtweg nicht zuzumuten.

HabNeFrage9702
Fragesteller

Sie wusste es auch vorher schon. Sie weiss nur immernoch nicht, dass es schlimmer geworden ist und das werde ich ihr auch nicht sagen, weil sie mich dann wahrscheinlich abholen lässt und ich bei der Abschlussfahrt eigentlich dabei sein möchte

HabNeFrage9702
Fragesteller
@WECoyote

Ich hätte es ihr ja schon gesagt wenn die klassenfahrt nicht wäre.

Ich sage es entweder später oder erst nach der klassenfahrt, weil sie auch sicher mit meinen eltern reden wird und ich dann wahrscheinlich noch zu einem arzt muss und das will ich wenn überhaupt erst nach der klassenfahrt

WECoyote  28.03.2022, 17:52
@HabNeFrage9702

Dann hoffe ich für die Lehrerin, dass du dich während der Klassenfahrt unter Kontrolle hast. Wenn nicht, zerstörst du ihr Leben.

HabNeFrage9702
Fragesteller
@WECoyote

Darüber habe ich vorher schon viel nachgedacht und ich habe extra keine scharfen sachen mitgenommen, weil ich weiss was mein problem ist aber wenn ich gereizt bin, was ziemlich schnell und oft passiert mehrmals täglich, dann kontrolliere ich mich manchmal nichtmehr und das geht mittlerweile halt soweit, dass ich nichtmal mehr vor schweren Verletzungen abweiche und das kombiniert mit täglich, stundenlangen suizid gedanken ist vielleicht nicht die beste Kombination.

Aber nach der klassenfahrt versuche ich mit meinen eltern nochmal zu reden und denen zu sagen wie meine situation jetzt ist und wie es sich verändert hat und dann dementsprechend zu einem arzt zu gehen

LokiRockOfAges  29.03.2022, 09:39
@HabNeFrage9702

Klassenfahrt ist in so einem Fall definitiv die allerdümmste Idee, die du haben könntest. Du bist eine tickende Zeitbombe und handelst massiv egoistisch, trotzdem mitzufahren. Stell dir vor, wie traumatisierend es für deine Mitschüler wäre, wenn du dich stark selbst verletzt oder versuchst dich umzubringen.

HabNeFrage9702
Fragesteller
@LokiRockOfAges

Meine Mitschüler wissen das eigentlich schon fast alle jetzt wegen gestern

Es ist halt abschlussfahrt und da wollte ich schon noch dabei sein, wenn ich wieder zuhause bin geh ich vielleicht zu einem arzt

Hey,

überleg doch mal die Position deiner Lehrerin.

Wie soll die so eine Verantwortung übernehmen? Wenn was passiert ist sie doch dran.

Gruß

Unglaublich, dass sie dich überhaupt mitgenommen
hat. Das ist ja ein extremes Risiko für sie.