Wie kann ich meinem Freund helfen, die Nachtschichten besser zu durchstehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja ich kenne das.

Ich (M) arbeite auch in der Gastronomie als Koch.

Meine Frau sprach mich etwa nach ca 2 Monaten an das ich immer aufgeregt bin und mich kaum beherrschen kann, und ab und zu merkte ich es selber und fühlte mich schlecht wie ich mit meiner Umwelt Umgang.

Ich kann dir sogar mehrere Tips geben!

Nach dem letztem Gespräch überraschte sie mich in dem sie die Telefonnummer meines Chefs raussuchte, mit ihm telefonierte und ihm alles schilderte.

Er war sehr freundlich und gab mir ohne das ich es wusste 3 ganze Tage frei die mir sogar bezahlt wurden. Und schmeißte noch den Spruch hinterher, verbringe mal mehr Zeit mit deiner Frau...

Als ob es nicht genug wäre hat sie diese 3 Tage zu meinen schönsten gemacht (Träum)

Wundervolles Frühstück, Komplimente und schmeichelein... du weisst was ich meine.

Am vorletzten Tag allerdings schickte sie mich sehr nachdenklich ins Bett in dem sie sagte das sie am nächsten Tag ein sehr ERNSTES GESPRÄCH führen möchte.
Und als Mann hat man so seine Gedanken.. :/

Allerdings hatte sie damit erreicht das ich am letzten Tag ihre Volle Aufmerksamkeit hatte!

Und wor Sprachen wieder miteinander und so merke ich nun das es sie wirklich fertig macht was mit mir geschah.

Das war der Denkzettel der mir gefehlt hat.

Wir machten auch noch etwas ab.
Das sie mich an und zu mal abholen konnte wenn es ging und wir verbrachten mal ein paar Stunden nur zur zweit auch wenn es schwer war.

Ich aber lernte draus.

Ich hoffe dein Freund eines Tages auch!

ich würde es dir wünschen!

Alles Gute

Crissyy
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaube, ihm gehts da ähnlich wie dir. Wir haben vor einigen Wochen einen Kurztrip organisiert. Der soll im Dezember stattfinden - nur er und ich, eine schöne Stadt, Weihnachtsmarkt und ganz viel Entspannung. Wir freuen uns sehr darauf, aber wir wissen leider beide, dass danach alles wieder von vorne los geht. Mir ist klar, dass er mir nicht weh tun will, aber seine Launen sind manchmal sehr schwer zu ertragen und das merkt er teilweise auch selber, nur weiß er nicht, was er machen soll und ich weiß es ebensowenig.

Hattest du denn auch diese Schlafstörungen?

fragdoch95  17.11.2016, 22:45

Ja sehr lange nur paar Stunden geschlafen manchmal garnicht und dann zur Arbeit mit eine Laune die gefährlich war

Welches Patent-Rezept sollte es denn für "Nachtschichten" und "Leben" geben?

Überlege doch mal, wie viele Menschen nachts arbeiten und nebenbei auch noch Beziehungen führen und sogar Familie haben!

Das Verhalten Deines Freundes finde ich schon ein wenig grenzwertig und das er seine schlechte Laune, warum auch immer er die hat, an Dir auslässt, geht gar nicht! Derzeit scheint er Dich ja genau da zu haben, wo ER Dich braucht und zwar dafür, dass Du ihn bedauerst und ihm Deine vollste Aufmerksamkeit schenkst! Er arbeitet, schläft, zockt und meckert - toller Freund :-(

Was zu tun ist, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!

Alles Gute

Crissyy
Fragesteller

Die schlechte Laune kommt vor allem vom schlechten Schlaf. Sobald er mehr als 3 Tage am Stück frei hat, wird es merklich besser und dann machen wir auch wieder mehr gemeinsam und es ist harmonisch. Nur kommt es kaum vor, dass er so lange frei hat.

Mir ist klar, dass viele Menschen nachts arbeiten und eine Familie haben - deswegen frage ich ja, ob es da Tipps gibt. Denn es scheint ja definitiv machbar zu sein. Wer weiß? Vielleicht gibts da Dinge, an die weder mein Freund noch ich denken und die Lösung kann so einfach sein. Ansonsten müssen wir wohl das halbe Jahr irendwie überstehen, auch wenns hart ist.

Naja, also ich kann verstehen das man  müde ist..Das führt auch zu Gereiztheit, das stimmt. Aber bei all meinen  durchgestandenen Nachtdiensten, war ich froh wenn mein Partner sich um alles gekümmert hat. Und eins kann ich dir sagen, gut ist definitiv anders...War mir aber völlig egal, weil ich es ja schließlich nicht mehr machen musste.

Es gibt da keinen besonderen Tipp.

Entweder man kann das ab, oder man lässt das mit den Nachtschichten bleiben. Das ist nicht für jeden was.

Sag ihm nochmal, dass du nicht möchtest das er so mit dir umspringt, und beißt beide das halbe Jahr noch die Zähne zusammen.

Es kann sein, das er für Schichtarbeit bzw. speziell Nachtschicht einfach nicht geeignet ist, hatte auch schon mal Kollegen, bei denen das so war.

Er hat Nachtschicht, Du hast Abschlussprüfungen, ihr habt Stress und die Aussicht auf bessere Zeiten in einem halben Jahr!
Also alles im grünen Bereich, das ist doch sehr überschaubar! Es gibt Menschen, die müssen so ihr ganzes Leben fristen...^^

Ein jeder von Euch sollte sich sollte sich für diesen Zeitabschnitt zuvorderst um seinen eigenen Nabel drehen, Du paukst, er arbeitet und gemeinsam könntet Ihr besprechen, wie oft Ihr in der Woche gemeinsame Auszeiten realisieren könntet.

Die Waschmaschine kann auch nachts laufen, oder am Wochenende, zum Brabbeln nimmst Du Dir Studienkollegen, das wirkt sich sicher gut auf Deine Prüfungen aus! :)

Lass ihm einfach etwas Ruhe und beschäftige Dich mit Dir selbst, dann wird er schon freundlich sein, wenn er Dich mal antrifft! :)

Gutes Gelingen!