Mein Hund ist jeden Tag total schlapp und müde

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass deinen Hund schlaaaaaafen! Schlafdefizite können dazu beitragen dass Krankheit und Schmerzen entstehen. Du schreibst er ist fünf Monate alt - alte Hunde brauchen 14-20 Stunden Schlaf am Tag. Welpen und ein 5 Monate alter Hund ist noch ein Welpe braucht dies noch viel mehr.. Wenn er sonst keine anderen Problem hat- lass ihn bitte schlafen.Sein Körper ist durch das schnelle Wachstum gefordert, sein Gehirn muss in einer relativ kurzen Zeit viele Neureize kennenlernen und verarbeiten, denn der Prozess des Erwachsenwerdens verläuft beim Hund viel schneller als zum Beispiel beim Menschen.Er muss in einem Jahr erwachsen werden, stell dir vor der Mensch müßte das auch.Diese Entwicklung kostet Kraft und fordert deshalb entsprechen de Möglichkeiten zur Regeneration. Erhält dein Welpe diese Möglichkeit nicht wird er sehr schnell überfordert und kann dadurch hyperaktiv, nervös und quengelig werden. Thurid Rugaas(berühmte Hundetrainerin) sagte mir einmal- es ist verboten einen schlafenden Welpen zu stören! Und nochwas - ein Check beim Tierarzt schadet nie. Alles Gute ILsemarie

ilsemarie  15.08.2011, 15:52

Danke für den Stern.

das kommt auch auf die rasse an. ein eher leptosomer hund wie bordercollie, laprador usw., sind alles in allem agieler und nicht so schnell ausgepowert. das alter spielt natürlich auch eine rolle. und das klima. an heissen tagen ist das eher normal. wenn du einen bernersennen hund oder mischling hast, wird er schneller müde und schlapp. ansosnten ist es eine etwas kurze ausdauer die dein hund zeigt. da kenne ich ganz andere, aber mach dich nicht verrückt. wenn er sinst keine symptome zeigt, scheint alles ok zu sein. ansonsten tierarzt oder heilpraktiker.

Das sollte man in Kombination mit dem Verhalten des Hundes während seiner Wachphasen sehen. Ist sein Allgemeinbefinden in Ordnung? Ist er aufmerksam? Frißt er? Wie sieht sein Fell aus? Spielt er wirklich ausgelassen und lustvoll? Ist die Körpertemperatur normal? Wie ist der Output?.....

Langes Schlafen alleine würde mich nicht beunruhigen. Wenn man sich jedoch nicht sicher ist, sollte man ruhig mal einen TA fragen.

das ist nicht normal in dem alter -er ist ja kein welpe mehr - gehe unbedingt zum tierarzt. da stimmt etwas nicht!

lass auch ein blutbildmachen, die eisenwerte testen etc...

QuestionLove
Fragesteller

ich gehe heute auch!

ja weil er jung ist. Der hat einfach noch nicht so ne Ausdauer und wenn er dann mal ausgepowert ist, schläft er halt auch solange wies ihm gefällt. Unser Hund ist mal mitten auf der Wies ebei nem Spaziergang eingeschlafen udn wir haben dann halt ne halbe Stunde dagestanden, bis er wieder wach war.

Solange er nicht den ganzen Tag träge rumliegt, besteht kein grund zum Tierarzt zu gehen.

inicio  15.08.2011, 10:51

sie schlafen am tag kurze nickerchen und nachts lange -aber tagsueber 9 stunden sind bedenklich!