Nachtschicht kaum Freizeit - Was kann ich tun damit ich besser schlafen kann nach der Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe über 30 Jahre Schichtarbeit (2 und 3 Schichtsystem) hinter mir. Musste nachher - um überhaupt noch in den Schlaf zu finden - entsprechende Medikamente nehmen.

Heute (bin NICHT mehr im Beruf) helfe ich mir mit viel Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung. Die Schulmedizin mit ihren ganzen Pillen hat mir letztendlich nur geschadet. Ich stelle mir jetzt selbst Johanniskrautöl her und nehme das innerlich. Stelle einen ähnlichen Effekt fest wie bei Benzodiazepinen.........es wirkt auch äusserlich sehr gut bei Verspannungen etc.

Wird online übrigens als "Original Rotöl" mit Patent verkauft. Mit den gleichen Anwendungsgebieten - erhält man aber auch so in jeder Apotheke.

Das alleine wird Dir aber nicht helfen. Du solltest vllt überlegen, inwiefern Du Deine äusseren Bedingungen (Kontinuität in der Schicht; Verbesserung oder Umstellung der Lebensweise etc) Dir zu mehr innerer Ruhe verhilft.

In diesem Sinne gute Besserung

FrauLinde

emilioio
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. Hast du nur nachts gearbeitet? Oder lange am Stück? Ich arbeite nämlich bei einer Medizinischen Firma wo petrischalen etc hergestellt werden usw und arbeite 4 Wochen früh spät früh spät und dann 4 Wochen Nachtschicht durch.

FrauLinde  15.08.2015, 07:17
@emilioio

Na, das geht aber doch..........ich habe über 30 Jahre in der Pflege gearbeitet. Erst war es noch 6 Tage Früh, 6 Tage Spät..........am Ende meiner beruflichen "Karriere" hieß es dann heute Spät, morgen Früh und es war durch permanente Wechselschichten überhaupt keine Kontinuität mehr drin.

Du kannst versuchen, Dich 4 Wochen lang innerlich auf diese Schicht ein zu stellen und feste Strukturen für diese Zeit zu finden. Vllt baust Du bewusst Zeit für bestimmte Aktivitäten und Rituale (Spaziergang, Wellness, Hobbies etc) ein.

Gut helfen auch Tees aus bestimmten Pflanzen: Melisse, Lavendelblüten, Hopfen, Brennessel, etc.) Die helfen aber nur bei längerer und permanenter Anwendung.

Selbst wenn du bis 1600 schläfst hast du doch noch 4.5 Stunden Freizeit! Ich arbeite jeden Tag 12 Stunden, schlafe im Schnitt 7 Stunden und muss noch Haushalt schmeissen und 2 Kinder bespaßen. Das bekommt man alles locker hin!

emilioio
Fragesteller

Aber ich habe nicht gefragt ob man dahin klar kommt sondern was ich machen kann damit ich keine Probleme habe einzuschlafen nach der Arbeit. Und zu deinem 12 Stunden arbeiten ; ich habe Wochen lang wo ich noch Selbstständig war 12-16 Stunden täglich gearbeitet und lebe noch. Aber darum geht's ja nicht in der Frage.

crazystoper  15.08.2015, 00:15

Das bewerten andere als Freizeit Hobby Spaß  verstehe nicht wie man das als arbeiten bezeichnen kann

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten

Ich an deiner Stelle würde mich zu dimensionierten persönlich Leiter einen psychologischen Arzt begeben und mir sonst was verschreiben

Besser ist erzwungener weiße zum Nachbarn zu rennen und sich dann was zu kaufen

emilioio
Fragesteller

hahah ne danke hab ich durch schon