Nachtschicht kaum Freizeit - Was kann ich tun damit ich besser schlafen kann nach der Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe über 30 Jahre Schichtarbeit (2 und 3 Schichtsystem) hinter mir. Musste nachher - um überhaupt noch in den Schlaf zu finden - entsprechende Medikamente nehmen.

Heute (bin NICHT mehr im Beruf) helfe ich mir mit viel Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung. Die Schulmedizin mit ihren ganzen Pillen hat mir letztendlich nur geschadet. Ich stelle mir jetzt selbst Johanniskrautöl her und nehme das innerlich. Stelle einen ähnlichen Effekt fest wie bei Benzodiazepinen.........es wirkt auch äusserlich sehr gut bei Verspannungen etc.

Wird online übrigens als "Original Rotöl" mit Patent verkauft. Mit den gleichen Anwendungsgebieten - erhält man aber auch so in jeder Apotheke.

Das alleine wird Dir aber nicht helfen. Du solltest vllt überlegen, inwiefern Du Deine äusseren Bedingungen (Kontinuität in der Schicht; Verbesserung oder Umstellung der Lebensweise etc) Dir zu mehr innerer Ruhe verhilft.

In diesem Sinne gute Besserung

FrauLinde

vielen Dank für deine Antwort. Hast du nur nachts gearbeitet? Oder lange am Stück? Ich arbeite nämlich bei einer Medizinischen Firma wo petrischalen etc hergestellt werden usw und arbeite 4 Wochen früh spät früh spät und dann 4 Wochen Nachtschicht durch.

0
@emilioio

Na, das geht aber doch..........ich habe über 30 Jahre in der Pflege gearbeitet. Erst war es noch 6 Tage Früh, 6 Tage Spät..........am Ende meiner beruflichen "Karriere" hieß es dann heute Spät, morgen Früh und es war durch permanente Wechselschichten überhaupt keine Kontinuität mehr drin.

Du kannst versuchen, Dich 4 Wochen lang innerlich auf diese Schicht ein zu stellen und feste Strukturen für diese Zeit zu finden. Vllt baust Du bewusst Zeit für bestimmte Aktivitäten und Rituale (Spaziergang, Wellness, Hobbies etc) ein.

Gut helfen auch Tees aus bestimmten Pflanzen: Melisse, Lavendelblüten, Hopfen, Brennessel, etc.) Die helfen aber nur bei längerer und permanenter Anwendung.

0

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten 

Ich an deiner Stelle würde mich zu dimensionierten persönlich Leiter einen psychologischen Arzt begeben und mir sonst was verschreiben 

Besser ist erzwungener weiße zum Nachbarn zu rennen und sich dann was zu kaufen 

hahah ne danke hab ich durch schon

0

Selbst wenn du bis 1600 schläfst hast du doch noch 4.5 Stunden Freizeit! Ich arbeite jeden Tag 12 Stunden, schlafe im Schnitt 7 Stunden und muss noch Haushalt schmeissen und 2 Kinder bespaßen. Das bekommt man alles locker hin!

Aber ich habe nicht gefragt ob man dahin klar kommt sondern was ich machen kann damit ich keine Probleme habe einzuschlafen nach der Arbeit. Und zu deinem 12 Stunden arbeiten ; ich habe Wochen lang wo ich noch Selbstständig war 12-16 Stunden täglich gearbeitet und lebe noch. Aber darum geht's ja nicht in der Frage.

0

Das bewerten andere als Freizeit Hobby Spaß  verstehe nicht wie man das als arbeiten bezeichnen kann 

0

Wie verlege ich meinen Schlafrhythmus nach vorn?

Hallo Leute, ich bin 13,w und muss jeden Tag 6:30 Aufstehen. Ich bin leider ein Mensch, der mit wenig Schlaf nicht auskommt. Ohne meine 9/10 Stunden Schlaf, bin ich total unkonzentriert und müde. Das Problem ist: Ich geh immer gegen 22:00-22:30 schlafen und schlafe auch relativ bald ein. Das ist mir aber zu wenig Schlaf. Wenn ich aber früher schlafen gehe (20:30-21:00) bringt das absolut gar nichts, denn ich schlafe dann trotzdem erst gegen 22:30 ein. Was kann ich tun, damit ich früher müde werde und schneller einschlafe?

Eine hilfreiche Antwort ist mir einen Stern wert.

LG

...zur Frage

habe ich eine Schlafstörung bin 24/7 müde?

hallo ich bin immer müde. Morgens mittags abends. Ich muss mittags nach der Arbeit einen Schlaf machen weil ich sonst sowieso einschlafe und das innerhalb von Sekunden. Das artet dann total aus dass ich meistens 3h schlafe,danach total müde bin, kann dann auch nichts machen komme nicht richtig in Schwung. Abends bin ich dann wieder total müde doch kann nicht einschlafen meine Augen tun immer weh. Nachts wache ich immer auf habe auch immer krasse Träume. Danach kann ich nicht mehr schlafen und morgens bin ich abnormal müde Hilfe!

...zur Frage

Dauer Nachtschicht Erfahrungen?

Hallo, Mich würden eure Erfahrungen mit langjähriger Dauernachtschicht interessieren. Ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen. Ich selber kam in der Frühschicht selten vor 0:00 Uhr ins Bett (am schlimmsten war immer Sonntag auf Montag wenn Samstag noch eine Spätschicht geschoben wurde) Dann fingen wir Montags um 3:00 Uhr an (wenn überhaupt 2 Stunden Schlaf) und von Dienstag bis Freitag um 4:00(maximal 5 Stunden Schlaf) ...10 Stunden Schichten waren oft die Regel weshalb der Schlaf auch gerne mal auf nach der Arbeit verschoben wurde wenn's irgendwie machbar und mit Terminen zu vereinbaren war (meine Freundin fand es nicht sehr toll wenn ich beim Einkaufen im Auto geblieben bin um kurz zu schlafen oder durch den Schlafmangel oft schlecht gelaunt war).

In den Spätschichtwochen kam ich zwar auf meine 7-8 Stunden Schlaf, musste aber immer von 14-22 Uhr wieder auf der Arbeit sein. (Sprich kaum Freizeit, kein Training, keine Termine, keine Zeit für Freunde/Partnerin)

Jetzt Arbeite ich Von 22:00-05:30....

Mein Tagesablauf gefällt mir so am besten und ich habe deutlich an Lebensqualität dazu gewonnen. Nach der Arbeit frühstücke ich gerne in Ruhe(mit frischen Brötchen und Tee), gehe duschen und schlafe dann meist gegen 7-8 uhr ein... dann schlafe ich in der Regel meine 7 Stunden durch, bis ca 14-15 Uhr und starte super erholt in den Tag. Ich habe zwar genauso viel Zeit für Erledigungen wie in den Frühschichtwochen, bin aber deutlich ausgeglichener und ausgeschlafener. Auch habe ich keine Möglichkeit zu verschlafen und kann ganz entspannt vor der Arbeit noch einen Kaffee trinken. Dazu kommen ca. 700€ Netto mehr im Monat und die Tatsache das es Nachts in der Firma, allgemein entspannter zu geht(keine Chefs, weniger Druck)

Ich fange jeden Sonntag um 22 Uhr meine erste Nachtschicht an und habe ab Freitag morgens 6 Uhr Wochenende.

Meine Zeit verbringe ich weiterhin mit Freunden und kann seit dem Wechsel in die Dauernachtschicht jedes mal ins Training gehen was in der spätschicht zeitlich nicht funktioniert hat( in der Frühschicht war es eine Qual total übermüdet Abends noch zum Handball zu fahren wenn man weiß das der Wecker am nächsten Morgen wieder um ca.3 Uhr klingelt).

  • Verschlechtern sich eure sozialen Kontakte? (Bei mir im Gegenteil)

Ich weiß das es mir als Nachtaktiver Mensch deutlich besser geht und ich sehe für mich selber keinerlei Nachteile durch die Nachtschicht. Ich koche endlich wieder gesund, esse zu geregelten Zeiten, mache deutlich mehr Sport als vorher, bin viel wacher und habe weniger Stress(an der Arbeit wie Privat)

Wie sind eure Erfahrungen damit?

...zur Frage

ich bin jeden abend alleine und auch oft in meiner freizeit - was kann ich da tun?

ich arbeite 12 stunden schichten,da kann man schlecht nachher noch was unternehmen wenn man so müde ist :( und außerdem ist mein vater sehr streng .. an meinen freien tagen unternehme ich was mit meiner besten freundin, doch sie hat nicht immer zeit weil sie andere freunde auch hat .. ich habe nur sie sonst keinen, bin auch ein schüchterner typ .. ich hatte auch noch keine beziehung aber bekomme immer komplimente (ich will nicht arrogant sein) . was kann ich da tun wenn ich alleine bin? und überhaupt nach der arbeit wenn ich so fertig bin? gleich schlafen ist doch blöd? wo kann man neue menschen kennen lernen? und was mache ich alleine an meinen freien tagen? und auch mal alleine ausgehen, essen oder so zum mcdonald oder so ? ist das gut?

...zur Frage

Ständig kein Bock zu schlafen, wie bekomme ich wieder Bock und habt ihr Tipps für einen wirklich erholsamen Schlaf?

Es ist ständig so. Besonders gestern und heute. Ich bin müde, eigentlich sollte ich schlafen, aber ich habe einfach keine Lust! So kommt es dass ich mich wach halte und erst so gegen 3:00 Uhr oder 2:00 Uhr einschlafe und nur ganz wenig schlafe.
Wie bekomme ich wieder Lust besser gesagt wie werde ich vernünftig damit ich endlich mich hinlege und schlafe und wie bekomme ich es hin wirklich erholsam zu schlafen? Und wie werde ich müde falls ich doch mal abends nicht müde bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?