Nachtschicht kaum Freizeit - Was kann ich tun damit ich besser schlafen kann nach der Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe über 30 Jahre Schichtarbeit (2 und 3 Schichtsystem) hinter mir. Musste nachher - um überhaupt noch in den Schlaf zu finden - entsprechende Medikamente nehmen.

Heute (bin NICHT mehr im Beruf) helfe ich mir mit viel Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung. Die Schulmedizin mit ihren ganzen Pillen hat mir letztendlich nur geschadet. Ich stelle mir jetzt selbst Johanniskrautöl her und nehme das innerlich. Stelle einen ähnlichen Effekt fest wie bei Benzodiazepinen.........es wirkt auch äusserlich sehr gut bei Verspannungen etc.

Wird online übrigens als "Original Rotöl" mit Patent verkauft. Mit den gleichen Anwendungsgebieten - erhält man aber auch so in jeder Apotheke.

Das alleine wird Dir aber nicht helfen. Du solltest vllt überlegen, inwiefern Du Deine äusseren Bedingungen (Kontinuität in der Schicht; Verbesserung oder Umstellung der Lebensweise etc) Dir zu mehr innerer Ruhe verhilft.

In diesem Sinne gute Besserung

FrauLinde

vielen Dank für deine Antwort. Hast du nur nachts gearbeitet? Oder lange am Stück? Ich arbeite nämlich bei einer Medizinischen Firma wo petrischalen etc hergestellt werden usw und arbeite 4 Wochen früh spät früh spät und dann 4 Wochen Nachtschicht durch.

0
@emilioio

Na, das geht aber doch..........ich habe über 30 Jahre in der Pflege gearbeitet. Erst war es noch 6 Tage Früh, 6 Tage Spät..........am Ende meiner beruflichen "Karriere" hieß es dann heute Spät, morgen Früh und es war durch permanente Wechselschichten überhaupt keine Kontinuität mehr drin.

Du kannst versuchen, Dich 4 Wochen lang innerlich auf diese Schicht ein zu stellen und feste Strukturen für diese Zeit zu finden. Vllt baust Du bewusst Zeit für bestimmte Aktivitäten und Rituale (Spaziergang, Wellness, Hobbies etc) ein.

Gut helfen auch Tees aus bestimmten Pflanzen: Melisse, Lavendelblüten, Hopfen, Brennessel, etc.) Die helfen aber nur bei längerer und permanenter Anwendung.

0

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten 

Ich an deiner Stelle würde mich zu dimensionierten persönlich Leiter einen psychologischen Arzt begeben und mir sonst was verschreiben 

Besser ist erzwungener weiße zum Nachbarn zu rennen und sich dann was zu kaufen 

hahah ne danke hab ich durch schon

0

Selbst wenn du bis 1600 schläfst hast du doch noch 4.5 Stunden Freizeit! Ich arbeite jeden Tag 12 Stunden, schlafe im Schnitt 7 Stunden und muss noch Haushalt schmeissen und 2 Kinder bespaßen. Das bekommt man alles locker hin!

Aber ich habe nicht gefragt ob man dahin klar kommt sondern was ich machen kann damit ich keine Probleme habe einzuschlafen nach der Arbeit. Und zu deinem 12 Stunden arbeiten ; ich habe Wochen lang wo ich noch Selbstständig war 12-16 Stunden täglich gearbeitet und lebe noch. Aber darum geht's ja nicht in der Frage.

0

Das bewerten andere als Freizeit Hobby Spaß  verstehe nicht wie man das als arbeiten bezeichnen kann 

0

habe ich eine Schlafstörung bin 24/7 müde?

hallo ich bin immer müde. Morgens mittags abends. Ich muss mittags nach der Arbeit einen Schlaf machen weil ich sonst sowieso einschlafe und das innerhalb von Sekunden. Das artet dann total aus dass ich meistens 3h schlafe,danach total müde bin, kann dann auch nichts machen komme nicht richtig in Schwung. Abends bin ich dann wieder total müde doch kann nicht einschlafen meine Augen tun immer weh. Nachts wache ich immer auf habe auch immer krasse Träume. Danach kann ich nicht mehr schlafen und morgens bin ich abnormal müde Hilfe!

...zur Frage

Polyphasicher Schlaf starten?

Hallo Leute, ich will jetzt endlich den polyphasichen bzw. Biphasichen schlaf starten, ich möschte erstmal 6 Stunden nachts schlafen und mich immer weiter reinsteigern, bis 4 oder 3 Stunden, tagsüber schlafe ich dann ca.30min. Habe gestern 6 Stunden geschlafen und Mittagsschlaf 30min, bin gut klar gekommen, war halt sehr müde in der Schule, was aber immer so ist egal wie lange ich schlafe. Könnt ihr mir Tipps geben? Oder aus eigener Erfahrung sprechen? Ist es gesund oder ungesund? Verkürzt sich dann mein Leben? (Hat mir jemand gesagt) Und wie wird das auf Dauer sein, also krieg ich dann sehr starke Augenringe oder bekommen ich Pickel etc?

...zur Frage

Was kann ich gegen meineSchlafprobleme tun?

Hallo lieber Leser ich bin 13 Jahre alt und habe Schlafprobleme ich bin zwar Müde aber kurz bevor ich einschlafe denk ich mir wozu brauchen wir Schlaf Was tue ich wenn ich schlafe Warum schläft ein Mensch überhaupt ich gehe langsam kaputt BITTE HILFT MIR ich bekomme nur noch 4-5 Stunden Schlaf Bitte nicht trollen

...zur Frage

Hallo Leute, wieviel Schlaf brauch ich?

Es ist halb 0 und ich bin nicht müde, oh werde wenn ich in 30min schlafe 6h schlafen, ist das ok? Bin meistens schon bei 8h müde. Schlafe so 9-10h :((( leider... und wie wirkt das auf Dauer, so spät schlafen zu gehen obwohl der Körper mehr brauch? Hilf vielleicht Kaffee? Meine Oma hat ein Kiosk und sie bietet mir manchmal einen an, ich sage im nein weil ich brain afk bin xD. Hilft Kaffee und wie wirkt das auf Dauer?

...zur Frage

Warum bräuchte ich in der Schulzeit weniger Schlaf?

Jetzt schlafe ich abends von halb 12 bis 8 weil ich nirgends hin muss und wo noch Schule war war ich abends vor 2 Uhr nicht müde obwohl ich schon um 7 aufstehen musste.

...zur Frage

Ständig kein Bock zu schlafen, wie bekomme ich wieder Bock und habt ihr Tipps für einen wirklich erholsamen Schlaf?

Es ist ständig so. Besonders gestern und heute. Ich bin müde, eigentlich sollte ich schlafen, aber ich habe einfach keine Lust! So kommt es dass ich mich wach halte und erst so gegen 3:00 Uhr oder 2:00 Uhr einschlafe und nur ganz wenig schlafe.
Wie bekomme ich wieder Lust besser gesagt wie werde ich vernünftig damit ich endlich mich hinlege und schlafe und wie bekomme ich es hin wirklich erholsam zu schlafen? Und wie werde ich müde falls ich doch mal abends nicht müde bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?