Arbeit Nachtschicht abbrechen zu gunsten der Gesundheit sinnvoll?

6 Antworten

Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Ich habe auch lange Nachtschicht gearbeitet und bin froh das ich es nicht mehr mache. Es ist schnelles und gutes Geld, aber wie du es schon beschreibst - auf lange Zeit gesehen kostet es mehr Energie.

Ich arbeite gelegentlich selbst in der Nachtschicht und kann daher nachvollziehen, wie du dich fühlst. Es ist wirklich schwer, den Schlafrhythmus umzustellen und nicht jedem gelingt das gleich gut.

Wenn du mit dieser Umstellung aufgrund deiner Vorbelastung nicht klar kommst, solltest du darüber mal mit deinem Arbeitgeber sprechen. Vielleicht kann er dir eine Arbeit zuteilen, die tagsüber bewältigt werden kann.

Sollte das nicht gehen, könntest du entweder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen oder wenn du das nicht möchtest, dir eine neue Stelle mit Tagarbeit suchen. Wenn deine Gesundheit schon unter der Nachtschicht leidet, ist das kein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch doch mal mit deinem AG darüber zu reden. Ihm erklären, dass du zwar Nachtschicht arbeiten kannst, es jedoch sehr hilfreich und notwendig wäre, wenn du zwischenzeitlich auch normal arbeiten könntest.

Hey Horizonzzz,

Du hast es schon selbst richtig erkannt, für Dich, 1 Nachtschicht ist für Dich nervendaufreibend.

*Mein Rat: Rede doch mal mit Deinem Chef, ob Du in die Tagesschicht wechseln kannst. Vielleicht hat er Verständnis dafür, dass Du es nicht mehr nervlich aushältst nachts zu arbeiten.

Wünsche Dir viel Glück.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde zumindest eine Probezeit machen. Dann kannst du sehen, ob du das packst. Auf Nachtschichte musst du dich erstmal gewöhnen und das kann ein paar Tage oder Wochen dauern.