Wie kann ich meinem Dad am besten sagen, dass ich die Ausbildung abbrechen will und eine andere Ausbildung bzw. Studium machen will?

5 Antworten

Wenn du nicht viel lernen willst und lieber Praxis willst wäre ein Studium eine denkbar schlechte Wahl, da hier das theoretische Wissen im Vordergrund steht.

Beiss dich am besten durch die Ausbildung durch und fang danach halt eine 2. Ausbildung.

Kommt in jedem Fall besser rüber als eine abgebrochene Ausbildung.

Und einen Abschluss mehr hättest du auch.

YasuoS
Fragesteller

Es geht vor allem darum, dass ich nicht für etwas lernen will, was mir keinen Spaß macht und den Beruf ich nicht machen will.

Ein Studium hinter dem ich steh, würde mir weitaus mehr Spaß machen und dementsprechend Aufwand würde ich dafür aufbringen

Sandkorn  13.07.2020, 15:44
@YasuoS

>>>> Es geht vor allem darum, dass ich nicht für etwas lernen will, was mir keinen Spaß macht und den Beruf ich nicht machen will.

Wie lange machst Du schon Deine Ausbildung?

>>>> Ein Studium hinter dem ich steh, würde mir weitaus mehr Spaß machen und dementsprechend Aufwand würde ich dafür aufbringen

Und wenn Du während Deines Studiums merken solltest, daß es Dir ebenfalls keinen Spaß macht, was machst Du dann? Noch einen anderen Studiengang einschlagen oder evtl. doch nochmal eine andere Ausbildung beginnen usw. usw. im Wechsel?

Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist aber ich vermute, Du wirst vor allem erstmal lernen müssen, daß nicht alles im Leben nur mit Spaß verbunden ist, egal was Du auch machst. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und auch kein Wunschkonzert.

Reiß Dich zusammen und beende Deine begonnene Ausbildung mit möglichst guten Noten, dann hast Du wenigstens mal einen Abschluss in der Tasche und kannst, ggf. immer noch umsatteln wenn Du was findest was Dir Spaß macht.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und auch Du hast nachher das Recht stolz zu sein, wenn Du es trotz anfänglicher Schwierigkeiten geschafft hast.

YasuoS
Fragesteller
@Sandkorn

Bin seit 4 Monaten dabei.

Ich weiß, dass man für seine Ziele arbeiten muss und es nicht immer nur mit Spaß verbunden ist. Ich bin nicht naiv. Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass mir hier vorgeschlagen wird, dass ich die Ausbildung weiter machen soll, die übrigens noch 2 Jahre weiter geht, wenn es mir keinen Spaß macht und ich den Zweck darin nicht seh. Vor allem ist es die Ausbildung zum Polizisten. Ich hab schon einiges interessantes gelernt aber ich merke immer mehr, dass icj den Job nicht machen will aus verschiedenen Gründen

zieh deine ausbildung durch. es kommt nie gut an, wenn du eine ausbildung abbrichst

YasuoS
Fragesteller

Aber wenn ich daran keinen Spaß habe und den Beruf später auch nicht machen will, macht das doch keinen Sinn

Keymbo  13.07.2020, 14:39
@YasuoS

Hatte bei meiner Ausbildung auch keinen Spaß, nun hab ich trotzdem was gelernt und bin Reifer geworden.

Danach stehen dir die Türen offen.

wenn eine ausbildung dir zuviel lernen ist, brauchst du kein studium anzufangen

mit abitur rutscht du eigentlich durch jede ausbildung so durch

du hattest den ganzen allgemeinen stoff schon, es ist nur der fachstoff

dann brauchst du gar nicht zu studieren

sag es ihm einfach, du bist alt genug, er muss es akzeptieren

es ist dein leben, wenn die A. nicht deins ist, sag es ihm

yamat501  13.07.2020, 14:40

"sag es ihm einfach, du bist alt genug, er muss es akzeptieren"

ja und nein..

also klar mehr als es hinnehmen kann er so erstmal nicht, also er kann keinen direkten Zwang ausüben.

Aber er kann sein Kind, wenn er indirekten Zwangs ausüben wollen würde, nach Abbruch auf die Straße setzen und sagen sieh zu wie du klar kommst. Denn die Unterhaltspflicht endet mit Abbruch der 1. Ausbildung.

Bobbinator  13.07.2020, 14:41
@yamat501

toll, dann hat er anrecht auf h4

weil verhungern muss niemand in deutschland

dann bekommt er eine wohnung und geld

yamat501  13.07.2020, 14:42
@Bobbinator

Auch wieder ja und nein.

Anrecht auf ALG2 Ja aber wer eine Arbeitsstelle von sich aus kündigt hat erstmal 3 Monate Sperre. Ob diese Regelung durch das Urteil letztes Jahr auch gekippt wurde, weiß ich aber nicht.

Davon abgesehen von ALG2 leben ist auch keine Lösung

Das fällt dir ja reichlich spät ein... die Bewerbungsfristen sind doch für Ausbildung schon lange abgelaufen. Studium doch auch schon fast?

Wie weit bist du denn in deiner Ausbildung?

Warum willst du überhaupt studieren, wenn du nicht richtig lernen kannst?

Was ist das für eine Ausbildung und wie lange geht die bzw. bist du schon dabei? Wie alt bist du?

Hat dein Vater Abitur? Was macht dein Vater beruflich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
GutenTag2019  13.07.2020, 15:00

Ok., kommt nix mehr, also doch ne faule Nuss :(