Wie kann ich meine Netzwerkdosen mit dem Router verkabeln?

flauski  20.12.2020, 23:59

Würde denn ein kleiner Switch in die Box passen?

Max9395
Fragesteller

Der würde passen aber kann ich denn vom Glasfasermodem einfach in die anderen Netzwerkdosen?

flauski  21.12.2020, 00:01

Hat es einen DHCP-Server drin?

Max9395
Fragesteller

Das Glasfasermodem? Keine Ahnung wie finde ich das raus?

flauski  21.12.2020, 00:03

Handbuch?

Max9395
Fragesteller

Der Techniker hatte das Modem installiert und die Verpackung mit Handbuch wieder mitgenommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, wenn das Modem ein DHCP drin hat, ist die Lösung einfach. Switch dahinter und von da in alle Zimmer. Den DHCP sollte man dann in der FritzBox deaktivieren.

Hat das Modem keinen DHCP, gibt es eine Ghettolösung. Du kannst mit 2 Y-Kabeln das 8adrige Kabel ins Wohnzimmer in 2 x 4Adern aufteilen. Dabei verlierst Du Bandbreite, statt 1GBit/s hast Du dann nur noch 100MBit/s. Dann könntest Du aber von dem Modem zur Fritzbox und zurück in den Kasten zu einem Switch. Aber wie geschrieben, das ist Ghetto und eigentlich nicht zu empfehlen.

Nach kurzer Recherche kann man kein Switch vor dem WAN Port anschließen und die vollen Router Funktionen von der FritzBox benutzen.

An das Glasfaser Modem muss direkt die FritzBox angeschlossen sein. Die Verbindung kann auch über die fest verbauten LAN Kabel geschehen.

Wurden zufällig bei jeder LAN Dose zwei eigenständig LAN Kabel verlegt, sodass du an der LAN Dose im Zimmer zwei LAN Ports verfügbar sind.

Wenn es so ist, kannst du ein Kabel für die Verbindung zwischen Modem und FritzBox benutzen. Das andere Kabel geht dann wieder zurück zum Schaltschrank in ein Switch.

Es wäre dann: Modem (Schaltschrank) -> FritzBox (Wohnzimmer)-> Switch (Schaltschrank) -> z.B. PC (Raum XY)

Max9395
Fragesteller

Habe grad nachgeschaut. Leider nur ein LAN Kabel pro Dose verbaut.

Du musstest LAN Kabel von jeder Dose zum Router legen. Dort ebenfalls LAN-Dosen und dann mit Patchkabel von der Fritzbox die LAN-Dosen verbinden

Nen Switch hinter den Router schalten.

franzhartwig  21.12.2020, 00:02

Der Router steht im Wohnzimmer. Es geht um die Nutzung der Dosen im Flur.

franzhartwig  21.12.2020, 07:20
@BlockenOwnz

Das geht vor allem mit einem Kabel. Der Fragesteller müsste nun vom Router, der im Wohnzimmer steht, ein Kabel zurück zum Schrank im Flur verlegen, wo dann der Switch steht. Das ist irgendwie nicht das Gewollte.

BlockenOwnz  21.12.2020, 10:05
@franzhartwig

Ja, aber anders geht es nicht wenn der Router nicht im Flur steht bzw. in der Nähe des Kastens.

franzhartwig  21.12.2020, 10:13
@BlockenOwnz
Ja, aber anders geht es nicht wenn der Router nicht im Flur steht bzw. in der Nähe des Kastens.

Das ist doch genau das, wovon ich hier die ganze Zeit rede. Der FS müsste ein Kabel vom Wohnzimmer in den Flur legen und einen Switch im Flur installieren. Oder er müsste von der Fritzbox im Wohnzimmer drei Kabel in den Flur legen und spart sich den Switch. Beides Lösungen, die vom FS wohl eher nicht gewollt sind. Deshalb ist Deine Antwort

Nen Switch hinter den Router schalten.

nicht nur kein Schriftdeutsch, sondern auch noch sehr unvollständig. Und deshalb mein Einwand.

NackterGerd  21.12.2020, 00:02

Wozu - der Router hat doch mehrere LAN Ausgänge

Max9395
Fragesteller
@NackterGerd

Das ist richtig allerdings würde ich ungern Leitungen verlegen wenn die Netzwerkdosen ja vorhanden sind.

NackterGerd  21.12.2020, 07:18
@Max9395

Trotzdem kann es nicht funktionieren wenn man einen Switch VOR den Router schaltet. Der Switch müsste hinter den Router.

Ohne Kabel zu legen kann es also nicht gehe.

Am einfachsten wäre es wohl die Fritzbox dort hin wo die LAN Kabel ankommen von den Anderen Räumen

Hallo Max9395,

du musst vom Glasfasermodem in den WAN-Port deiner Fritze. Dann könntest du von der Fritze ein LAN-Kabel zurück in den Schaltschrank führen, dort einen Switch verbauen und über den Switch dann die weitern LAN-Buchsen versorgen.

Gruß, Kai M.