Wie kann ich meine Ernährung verbessern?

10 Antworten

Ohne wenigstens ein bisschen Zeit zu investieren, wird das aber schwer.

Du hast bestimmt auch ein Wochenende oder freie Tage, an denen du etwas kochen oder vorkochen könntest.

Gemüsesuppen lassen sich beispielsweise gut vorbereiten und über zwei Tage essen. Hört sich auch so an, als fehlt Gemüse in deiner Kost etwas. Dazu ein Vollkornbrot und du hast eine Mahlzeit.

Ansonsten versuche, deine Fertiggerichte mit etwas Rohkost zu ergänzen, knabbere z.B. mal eine Karotte zwischendurch und schneide dir eine Paprika auf zu deinen Nuggets.

Ein paar Kartoffeln zu schälen und zu kochen ist auch kein soo großer Aufwand - du kochst ja nicht für eine 5-köpfige Familie.

Kauf dir gutes Werkzeug, einen guten Sparschäler beispielsweise und ein gutes Messer, dann geht alles einfacher und mit der Zeit wird man auch routinierter.

Hi cubeyyy,

wie wär's, wenn du dir einen Tag in der Woche nimmst, an dem du etwas Zeit investierst, um gesundere Mahlzeiten vorzubereiten? Das muss nicht mega aufwendig sein. Du könntest z.B. Gemüse schnippeln und in Portionen einfrieren, Hähnchen vorkochen oder gesunde Snacks vorbereiten. 🫧🤍

Wenn du wenig Zeit hast, könntest du auch auf schnelle Optionen setzen, die trotzdem besser sind als Pizza und Nuggets. Zum Beispiel Vollkornnudeln mit Gemüse und Tomatensoße, Wrap mit Hähnchen und Salat oder sogar ein einfacher Salat. Auch TK-Gemüse ist eine gute Option, das geht schnell und du kannst es zu vielen Gerichten dazuwerfen.

Und vergiss nicht, dass gesunde Snacks auch gut helfen können. Nüsse, Joghurt, Obst oder Vollkornkekse sind besser als Chips. :) 🫧🦋

Es ist kein All-or-Nothing-Deal. Kleine Schritte in die richtige Richtung können schon viel bewirken!

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

cubeyyy
Fragesteller

Ich habe mir schon öfter vorgenommen, mich besser zu ernähren. Habe mir z.B. Reis mit TK Gemüse und Hähnchenstreifen gemacht. Aber nur ein mal, weil dass sooo lange gedauert hat, und dazu nen Haufen Abwasch macht. Da fehlt mir halt locker eine Stunde von meiner wenigen Freizeit

MeeresKlang  14.08.2023, 12:16
@cubeyyy

Probiere doch mal „Meal Prep“. Du könntest größere Mengen zubereiten und portionsweise einfrieren, dann musst du nicht jedes Mal von Null anfangen. 🎀🫧

Auch Fertigsalate, Vollkornnudeln oder Joghurt mit Früchten können in kurzer Zeit gemacht werden. Und wenn du Zeit findest, könntest du gelegentlich ein paar Mahlzeiten vorkochen. Wichtig ist, die Veränderungen schrittweise einzuführen, um nicht überfordert zu sein. Es ist okay, wenn du nicht jeden Tag aufwendig kochen kannst. :)

Du weisst genau, wie du etwas ändern kannst. Entweder du willst es oder du willst es nicht. Wenn du es willst, wirst du auch die Extra-Meile dafür gehen, sprich die Zeit, die du benötigst, investieren. Du wirst dann bestimmt auch schneller werden mit der Zeit - alles eine Übungssache.

Strategisch gesehen wird es dir dein Körper spiegeln - wie auch immer du dich entscheidest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenns schnell gehen soll und du keinen Bock hast zu kochen greif auf Gerichte von Frosta zurück die sind von der Zusammensetzung wirklich vernünftig und schmecken auch gut, auch ne Stulle mit einem gescheiten Aufstrich oder Belag ist meist gesünder als Nuggets oder Pizza aus dem Tiefkühler. Ne Tomate dazu oder ein paar Radieschen und schon bist Du auf der gesünderen Seite.

Wie wäre es mit Meal Prep am Wochenende z. B. am Sonntag nachmittag bzw. abend. Dann gleich für die ganze Woche vorkochen, dementsprechend portionieren in Glasdosen oder Tupperdosen. Das Gericht für den Folgetag in den Kühlschrank. Den Rest tiefkühlen.

Und einfach sowas wie TK Pizza oder Nuggets nicht mehr kaufen. Mit ein bisschen Übung, Ideen und Routine kann jeder was besseres zubereiten. Auch bei wenig Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater