Wie kann ich komplizierte Formeln bei Excel eingeben?
Ich möchte bei Excel ein paar kompliziertere Sachen ausrechnen, verstehe aber nicht wie man Formeln eingibt. Zwar finde ich vorgefertigte Formeln, aber entweder sind die zu einfach (die Wurzel von einer Zahl reicht zB nicht, ich muss da mehr eingeben) oder ich kann nicht nachvollziehen was für eine Formel jetzt hinter der Abkürzung steckt. Unter anderem will ich die Standardabweichung von einer Liste von Werten ausrechnen und es gibt verschiedene vorgefertigte Formeln die sich so nennen, aber ich weiß nicht ob das wirklich das richtige ist.
Wie kann ich sowas selber eintippen?
2 Antworten
Also ob das alles in einem Schritt geht, weiß ich nicht. Aber du kannst eben für jede Zahl (Spalte A zufällige Zahlen) dasausrechnen (in Spalte B als Differenz und in C quadriert), die Quadrate aus Spalte C dann alle aufsummieren und dann entsprechend in die Formel einsetzen (F2).
Sieht dann so aus:
Spalte B und C kannst du natürlich in einem Schritt ausrechnen, das hab ich jetzt hier nur mal der Übersichtlichkeit halber in zwei Spalten gemacht.

Unter dem Tab "Einfügen" kann man Formeln hinzufügen, das eintippen der Formeln ist recht intuitiv. So sieht dann dein Beispiel aus:

Der FE will ja nicht die Formel an sich mithilfe des Formeleditors einfügen, sondern für eine Liste von Zahlen damit etwas berechnen.