Wie rechne ich in Excel die Standardabweichung aus?

4 Antworten

Mittelwert und Standardabweichung sind beides Werte, die sich nur aus einer Menge von Werten ergeben. Keines von beiden gibt es für Einzelwerte.

Im Rahmen von Pivottabellen gibt es diese statistischen Funktionen bei Excel geschenkt.

Das ist eine integrierte Funktion, soviel ich weiß. Siehe in der Hilfe nach bei Standard Deviation, Varianz, Statistik, Stochastik etc. Musst es suchen. Dann ist es nur ein Mausklick.

Eine einzelne Messung hat weder einen Mittelwert noch eine Standardabweichung.

Liinnddaa
Fragesteller

Schon klar :) Ich hab ja mehrere Messungen und aus denen den Mittelwert errechnet. Jetzt möchte ich von jeder einzelnen Messung die Abweichung vom Mittelwert haben

KHSchindelar  02.04.2019, 13:47
@shagdalbran
Weil das nicht die Standardabweichung ist.

???

Die Frage war ...

Jetzt möchte ich von jeder einzelnen Messung die Abweichung vom Mittelwert haben

... kann ja sein, dass ich das nicht verstehe.

Die Standardabweichung ist eine Kennzahl einer Stichprobe. Eine einzelne Messung hat keine Standardabweichung.