Microsoft Excel Krafstoffverbrauch - durchschnitt ausrechnen?
Moin!
Ich habe eine Tabelle auf Google Docs / Excel, womit ich meine Durchschnittsverbräuche berechne.
Das Ganze funktioniert halbwegs.
Den Durchschnittsverbrauch für die einzelnen Tankfüllungen kann ich damit berechnen.
ich würde allerdings auch gerne den gesamt-Durchschnitt automatisch berechnen lassen.
Das Problem dabei ist, da in den nicht ausgefüllten Spalten #DIV/0! Steht, kann ich den gesamtdurchschnitt auch nicht berechnen, da gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung.
Mit welchen Formeln lässt sich das ganze umsetzen?
Danke im Voraus!
LG
3 Antworten
EDIT: Mein Fehler, du möchtest wissen, wie man DIV/0 überspringen kann, aber dennoch inkludieren kann für spätere weitere Daten. Am besten deine Frage entsprechend etwas umformulieren.
Antwort: Mach es am besten mit einer if-Funktion. So kannst du verlangen, falls das Ergebnis nicht darstellbar ist, dass 0 angezeigt wird. Hier bspw. nachzulesen.
Du musst nicht mit den Durchschnittsverbräuchen arbeiten, siehe Antwort von Sophonisbe
Du könntest folgendes machen
oder

Excel erwartet in den Zellen reine Zahlen. Die Angaben km, Liter und Liter/100 km schreibst Du in die Überschrift.
Von der letzten Tankung hast Du ja noch keine km verfahren, also kannst Du nicht Liter/km rechnen.
Für den mittleren Verbrauch bildest Du die Summen der km und der Liter (ohne die zuletzt getankten Liter).
Ja, ich weiß, dass kein Wert ausgespuckt werden kann, wenn ich keine Werte eintrage. Ich möchte aber den gesamten Durchschnitt ausrechnen - aus allen Durchschnittsverbräuchen der einzelnen Betankungen. Es muss ja irgendwie gehen, dass die Spalten ohne Inhalt dabei ignoriert werden, das meine ich.