Das muss doch mit Excel einfacher gehen? Muss ich die Standardabweichung echt 140-mal selbst rechnen?

2 Antworten

Hallo,

du schreibst in 2 untereinanderliegenden Zellen die Formel rein, dann markierst du die beiden, drückst mit der Maus auf die untere rechte ecke desselben, festhalten und bis zum Ende der Werte runterziehen. Excel erkennt die Gesetzmäßigkeit und füllt alle Zellen entsprechend auf. Das ist produktiv, oder?

LG

Harry

Wenn in Spalte A beginnend mit A1 die Namen stehen und in Spalte B die Werte, dann schlage ich vor, dass du folgendes Konstrukt verwendest

[D1] 0
[E1] =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;D1*50;0)
[F1] =STABW.S(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;D1*50;0):BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;D1*50+50-1;0))

Dann kommt in [D2] = D1+1 und du kopierst [E1] und [F1] nach [E2] und [F2]

Jetzt noch alle drei Zellen [D2] bis [F2] in die darunterliegenden 138 Zeilen kopieren und du bekommst eine Tabelle in der Namen und Standartabweichung schön nebeneinander stehen.

JodokusKwak
Fragesteller

Das klingt

  1. super kompliziert
  2. als würde es mir helfen

Besten Dank! :-)

HansWurst45  08.06.2023, 09:55
@JodokusKwak

Das ist total einfach, wenn du dir die Funktion von 'Bereich.Verschieben' anschaust. Der Rest ist nur ein bisschen plusMinusMalGeteilt um jeweils in den 50'er Blöcken zu navigieren.

btw. welcher Depp hat die Tabelle so formatiert?