Excel: Immer drei Zeilen zusammen in eine Zeile?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ich verstehe das so, als ob du einen Datensatz hast der über eine ID eindeutig zugeordnet hast in dieser Tabelle jedoch immer 3 Zeilen die die gleiche ID haben, ich vermute 3 Zeilen, da jede Zeile für sich unvollständig ist, ich habe daher mal versucht ein Beispiel nachzubilden.

Bild zum Beitrag

Auf diese Weise lassen sich aus 3 Zeilen oder wie vielen auch immer eine Machen gleiche Werte oder leere sind dabei kein Problem, hast du hingegen verschiedene Werte gibt es ein Problem wie hier im Datensatz mit der ID 3 zu sehen, dort habe ich Bewusst bei der Automarke 2 verschiedene Daten eingetragen, diese werden natürlich auf der anderen Seite auch so ausgegeben.

Bitte mal zurück melden ob ich das richtig verstanden habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

anonym123651 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 20:25

Wow, lieben Dank für die ausführliche liebe Antwort! Bei mir kommt allerdings eine Fehlermeldung, wenn ich =Eindeutig eingebe. Kannst du mir da vielleicht auch weiterhlefen?

Gipfelstuermer  11.06.2024, 21:31
@anonym123651

Ich schreib dir später mal was zusammen sollte auch über die Aggregat Funktion gehen glaube Einführung war Excel 2019

oder

mit Index und Zählenwenn und kkleinste wobei kkleinste nur notwendig ist, wenn die Ausgabe Alphanumerisch sortiert werden soll. Ich meine das müsste ab Excel 2007 gehen.

Tipp für die Zukunft: bitte immer die eigene benutze Version hinzu schreiben, da viele neue Funktionen teilweise Ellenlange Formeln ersetzen können. Und viel einfacher sind aber nix bringen wenn der Fragesteller eine alte Version benutzt.

Gipfelstuermer  12.06.2024, 01:24
@Gipfelstuermer
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$10)/($O$2:$O$10=1);ZEILE()-1));"")

In der Spalte O habe ich dann folgendes stehen:

=ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)

Mit dieser Funktion kannst du ebenfalls die eindeutigen Werte (also die einedeutige ID) herausziehen, darauf basierend dann entsprechend die anderen Werte, konkludent zu dem wie ich es oben mit der Funktion eindeutig gemacht habe.
Oder benutzt eine Kombination und versuchst es ab dann mit S/XVerweis oder ähnlichem, wie es GutenTag2003 Vorschlug. Die Basis ist ja erstmal geschaffen.

Diese Funktion entstammt allerdings nicht aus meiner Feder sondern habe ich auch nur in meinem Repertoire abgespeichert, da sie in seltenen Fällen mal Anwendung findet, bei dem ersten bei dem ich es gesehen habe, Andreas Thehos, wenn du dahingehend weitere Tipps brauchst, auf seinem Blog gibt es mehr zu dem Thema mit der Aggregat Funktion, da kann man auch gerne mal reinschauen, richtet sich aber eher an Fortgeschrittene User.

z.B. so, wenn alle Zeilen identisch sind.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Gipfelstuermer  11.06.2024, 20:37

An sowas hab ich auch erst gedacht, hatte aber die Befürchtung, wenn die jeweilige ID nicht immer untereinander steht sondern in der Tabelle verstreut ist wird es kompliziert.

GutenTag2003  11.06.2024, 20:38
@Gipfelstuermer

dann müsst der FS sich etwas genauer dazu äußern.

Bei ständen die ID alle "untereinander". Ich bin so 😉

Dein Ergebnis / Vorschlag war für mich noch nicht sichtbar.