Excel-Formeln in anderen Zellen ausrechnen?
Hallo,
ich habe in der Spalte B Rechenschritte und möchte diese nun jeweils in A in der Zelle direkt links daneben ausrechnen lassen. Das soll automatisch erfolgen.
Wie geht das ohne für jede einzelne Zelle etwas definieren zu müssen? Es handelt sich sicher um 500 Zeilen, jeweils A und B.
Von mir aus gerne auch umgekehrt: Links Rechenschritt mit Ergebnis (=3+3+3), rechts der "Text" (3+3+3)
Ich habe Excel 2007...
3 Antworten
Leider hat Excel 2007 (und auch 2010, das ich habe) noch keine derartigen Funktionen.
Aber man kann eigene Makro-Funktionen definieren. (Das erfordert natürlich aktivierte "Entwickleroptionen" und bestimmte Berechtigungen und Einstellungen - insbesondere, wenn man die Datei später mal öffnet.)
Formel, die in einer Zelle steht:
Public Function FORMELTEXT(r As Range) As String
FORMELTEXT = r.Formula
End Function
Aufruf z. B. in B4:
=FORMELTEXT(A4)
Anscheinend sind die Wörter "AUSWERTEN" und "BERECHNEN" reserviert (zumindest in Excel 2010), also brauchen wir einen anderen Namen, z. B.
Public Function AUSRECHNEN(s As String) ' mit "As Variant" kommt Excel nicht klar
AUSRECHNEN = Evaluate(s)
End Function
Aufruf z. B. in A4:
=AUSRECHNEN(B4)
(Leider müssen für "Evaluate" Dezimalzahlen im amerikanischen Format angegeben werden, also mit "." statt "," zur Trennung von ganzzahligem Antil und Bruchanteil.)
Du könntest folgendes machen.
B4 - Daten - Text in Spalten - getrennt - "+" Trennungszeichen auswählen
in der Spalte A die Summe bilden. Je nach anzahle der Zahlen, entsprechende Spalten auswählen
Willst Du die Daten in Deiner Spalte B weiterhin angezeigt bekommen, kopiere diese z.B. in die Spalte C und gehe wie oben genannt wor-

Falls du Excel tatsächlich auf die Weise wie im Beispiel gebrauchst, dann ist das ein wenig umständlich. Excel arbeitet mit größeren Datenmengen, die du eingibst und dann verrechnen lassen kannst. Dein Beispiel ist eher ein Fall für den Taschenrechner.
Falls das Beispiel einfach nur simpel gewählt wurde und nicht deinen tatsächlichen Anwendungsbereich widerspiegelt, dann blende den ersten Absatz von mir ruhig aus.
Die einfachste Methode wäre, die Kasten Referenzen zu verketten mit bspw:
&" "&
In einem Beispiel in Spalte C1 eingetragen, wo A1=3 und B1=6:
=A1&"+"&B1
Das sähe dann in C1 so aus: 3+6
Auf diese Weise verkettest du verschiedene Werte und mit dem + Zeichen dazwischen setzt du quasi ein Trennzeichen. Bei mehr als 2 Ketten die Reihe einfach so fortsetzen (Bsp.: =A1&"+"&B1&"-"&F1 )
Und in bspw. D1 schreibst du dann normal =A1+B2 hin, damit die Lösung auftaucht.
Das klappt aber nur bei sehr einfachen Aufgaben. Arbeitest du mit fortgeschrittenen Befehlen, Formeln und Funktionen, so ist dies kaum mehr möglich. Dann müsstest du komplexere Verkettungswege anschauen (Link im Unterkommentar).
Klappt bei mir einwandfrei. Ob es an Excel 2007 liegt, weiß ich nicht. Aber für mehr Informationen, siehe hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/verketten-funktion-8f8ae884-2ca8-4f7a-b093-75d702bea31d
Bei der könnte möglicherweise das Problem sein, dass du eine verschiedene Anzahl an Informationen einanderverketten möchtest. In deinem Beispiel hat die erste Aufgabe bspw. 4 Zahlen während die anderen aus 3 Zahlen bestehen. Das ist natürlich dann nicht so schnell möglich. Dafür müsstest du jede Rechnung, basierend auf der Anzahl der Zahlen in der Rechnung, einer eigenen Spalte zuordnen.
Hab die Antwort ein wenig korrigiert und angepasst, vielleicht ist es jetzt verständlicher. Aber wie in meinem Kommentar bereits erwähnt, das langziehen der Formel klappt nur, wenn die Bedingungen alle gleich sind. Sprich: Die Spalte addiert immer nur 3 Zahlen. Und die nächste Spalte addiert dann immer nur 4 Zahlen usw. Aber 3 und 4 Zahlenadditoonen in der selben Spalte mischen klappt Excel-technisch leider gar nicht.
und genau das ist viiel zu umständlich. Ich bräuchte etwas für die gesamte Spalte A und gesamte Spalte B
Leider funktioniert das so nicht, egal ob es eine ältere oder die neuste Version von Excel ist. Die Formel, die du für eine Spalte eingibst und dann langziehst, wird exakt so auf alles angewendet. Alternativ könntest du dich in Sotiertechniken von Excel einarbeiten, damit du die Eingangsdaten je nach Anzahl der Zahlen/Spalten erst einmal soriteren kannst. So sollte die Trennung leichter fallen. Aber in dem Falle kann ich nicht viel helfen, da ich selbst erst recherchieren müsste.
klappt so nicht. Wäre viiiiel zu umständlich.
Wir reden hier wie beschrieben von weit über 500 Zeilen mit sicher 2000 Zahlenwerten.
Das muss irgendwie automatisch erfolgen