Excel: Messdaten in 15min Intervallen auf stündliche Intervalle reduzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Werte in B1:B1000 stehen, dann diese Formel und runterkopieren:

=MITTELWERT(INDIREKT("B"&(ZEILE(A1))*4-3&":B"&(ZEILE(A1))*4))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

hi Oubyi, bis jetzt läuft es leider noch nicht.

@redsky

"läuft nicht" ist mit die schlechteste Beschreibung eines Problems.
Beschreibe bitte genauer, was passiert, wenn Du die Formel einsetzt und runterkopierst und ggf. wie Du sie angepasst hast.

@Oubyi, UserMod Light

Hi Oubyi, ich habs mittlerweile hinbekommen. Meine Daten waren im Textformat und nicht Standard und deshalb hat sich nichts getan.

Mittlerweile hats wunderbar geklappt. Wenn ich Zeit hab muss ich nur noch schauen das ich deine Funktion verstehe aber das bekomme ich schon hin.
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich finde deine Funktion sehr interessant :).

Liebe Grüße

Entschuldige, aber warum möchtest du überhaupt den Mittelwert ermitteln?

Wenn du zukünftig auch nur noch jede Stunde messen möchtest, hast du ja auch nur einen Wert ( den Wert von der vollen Stunde) .

Meiner Meinung nach müsstest du nur filtern und die Messungen die nicht auf der vollen Stunde liegen löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lovedragon.
Tja gute frage.... das liegt glaube ich einfach daran, dass ich gerne komplizierter denke als nötig...
Ne Spaß beiseite, gute Anmerkung. Mittelwerte zu berechnen ist halt beim ersten Nachdenken scheinbar die genauere Variante aber klar, ich kann auch alles rauslöschen was nicht auf der vollen Stunde liegt.

@redsky

Manchmal denkt man zu kompliziert. Habe ich selbst erst vor kurzem erlebt. :-)

Hi,

Klar kann man dafür eine Formel erstellen, die man einfach runter kopieren kann.
Wie sollen denn die Mittelwerte gebildet werden? 0:45, 1:00 und 1:15 Mitteln und daraus den Wert für 1:00 bestimmen? Was passiert mit den Messwerten um 0:30, 1:30...?

Kannst Du den Aufbau der Tabelle beschreiben?

Gruß
Hannes

So aufwendig ist es nicht. Wenn die Zeitwerte in Spalte A, die Messwerte in B stehen (ab Zeile 1), dann kannst du z.B. einfach in C4 die Formel

=MITTELWERT(B1:B4)

schreiben. Dann markierst du den Bereich C1:C4 (mit den drei leeren Zellen) und kopierst ihn soweit runter wie nötig. Es erscheint dann alle 4 Zeilen der Mittelwert der letzten 4 Zeilen aus B, dazwischen dann drei Leerzeilen.