Wie schreibe ich bei Excel Zahlenreihen in Datumsformat um?

Nachtrag:Kann ich die automatisch generierten Data dann noch von einer Pivot-Tabelle sortieren und ausgeben lassen oder versucht Pivot dann, mir die Formeln zu sortieren?

4 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

=TEXT(B5;"00-00-00")*1

ist durchaus richtig. Auch das Ergebnis:

44322

ist richtig. Was Du nur noch machen musst, ist die Formelzelle, also F5 als Datum zu formatieren. Die steht im Moment als Zahl da, die Excel intern dem Datum 06.05.21 entspricht. Also nur die Anzeige auf Datum ändern, dann ist alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
neo007bb851
Fragesteller

Danke!
Leider hat sich die benötigte Funktion erübrigt.
Insbesondere hatte ich nicht bedacht, dass ich das Datum ja nicht in die Zelle mit der Formel eingeben kann. In einer Bestellliste wäre die Formel also nicht brauchbar, weil ich das unformatierte Datum ja in eine Zelle eingeben muss, auf die sich meine Formelzelle dann bezieht, oder?
Denn wenn ich das so mache, dass ich die Formel auf meine Datums-Spalte anwende, meldet Excel mir einen Zirkelbezug auf die gleiche Zelle. Heißt, ich bräuchte zwei, oder liege ich falsch?

Oubyi, UserMod Light  21.01.2021, 19:06
@neo007bb851

Das ist richtig. Du müsstest die Kurzform z.B. in Spalte A eingeben und Dir dann daneben in Spalte B durch die Formel die Langform anzeigen lassen.

WAS Du machen kannst, um Dir die Eingabe von Datümern in Excel zu erleichtern, ist, statt
das ganze SO einzugeben:
6/5/21
Hat den Vorteil, dass Du den Nummernblock bei der Eingabe nicht verlassen musst.
UND: Wenn Du das so eingibst, mach Excel daraus - automatisch, ohne das Du irgendwas tun musst:

neo007bb851
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Das mit dem Schrägstrich aus dem Nummernblock ist auf jeden Fall wichtig für mich, Danke! Hatte ich noch nicht bedacht.

Dennoch suche ich jetzt nach Möglichkeiten, mein Datum und die Uhrzeit automatisch eintragen zu lassen, sobald ich in den ersten drei Spalten meiner Tabelle (Lieferant, Artikel, Stückzahl) eine Eingabe mache.
Ich habe das bisher mit einer Wenn-Funktion gelöst und die Zellenüberprüfung mit ISTLEER(), das Datum dann aber mit HEUTE() eingetragen. Allerdings wird mir das Datum dann natürlich neu berechnet.

Jetzt überlege ich, wie ich das Datum entweder
- nach der Eintragung durch HEUTE() auf eine statische Form ändern kann
oder
- das Datum nicht mit der HEUTE()-Funktion eintragen lassen kann

Gefunden habe ich dazu einen VBA-Code:
https://www.office-hilfe.com/support/threads/datum-nach-eingabe-automatisch-in-zelle-einfuegen.9883/
Doch der überwacht mir erstens 10 Zeilen einer Spalte, zweitens kann ich ihn nicht pro Zeile anwenden, oder doch?

Weißt Du dafür noch eine Lösung?

Oubyi, UserMod Light  23.01.2021, 18:19
@neo007bb851

Dafür brauche ich kein Vorlage. Kurze Nachfrage:
Damit den Code direkt auf Deine Tabelle anpassen kann müsste ich wissen, auf welchen Bereich der Code reagieren soll. Also WO trägst Du etwas ein. Könnte schon reichen, wenn Du mir Deine Formel mit WENN und HEUTE() zeigst und kurz erklärst. Den Code zu "stricken" ist kein Problem.
Weißt Du wie und wo Du den einkopieren musst?

neo007bb851
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ok, das hat sich auch schon wieder erledigt. Ist mir bereits gelungen. Ich habe dazu ein Makro aufgezeichnet und den Code abgeändert und erhalte nun automatisch das aktuelle Datum mit
ActiveCell.Value = Date
und die Uhrzeit mit
ActiveCell.Value = Now
Als nächstes steht die Programmierung einer Suchfunktion für die Bestell-Tabelle an. Ich habe mir mittlerweile ein Eingabemaske mit Button erstellt, in die ich die Bestellung eintrage. Die Bestellung mit Stückzahl, Lieferant, Artikel und Kunde wird mir auch schön übertragen, mit Datum und Uhrzeit. Auch wird mir die Bestellliste automatisch nach unten geschoben, so dass eine neue freie Zeile für die nächste Bestellung entsteht.

Jetzt erhalte ich eine große Liste mit Bestellungen.
Noch ausstehende Probleme sind:

  • korrektes Hochzählen eines "Bestellpostens", also eine fortlaufende Nummerierung, die auch auf das Löschen von Zeilen reagiert, heißt, die jeweils darunter liegende Zeile überprüft
  • Eine Suchfunktion, die mir doppelt eingetragene Artikelnummern sucht und die Bestellungen zusammenfasst. Ich hatte das am Anfang über eine Pivot-Tabelle gelöst. Allerdings kann ich dort keine bereits bestellten Artikel rauslöschen. Ich möchte aber, dass diese Tabelle dynamisch veränderbar ist.

Freue mich über Hilfe! Habe mich gerade mit den Grundlagen der VBA-Programmierung beschäftigt und habe da auch bißchen Erfahrung, also mit Visual Basic etc. Also Variablen, Funktionsterminus etc. kann ich. Aber komplexe Funktionen zu bauen, mit Suche und Vergleich etc., dazu fehlen mir die richtigen Funktionen von VBA.

Übrigens hilfst Du mir am Meisten, wenn Du mir nur die "Tür zeigst". Ich lerne gerne dazu und die VBA-Programmierung dürfte mir noch öfter nützlich sein ^^
Danke schon einmal für Deine Zeit!

P.S.: Kann ich in den Antworten noch Bilder einfügen?

Oubyi, UserMod Light  24.01.2021, 18:43
@neo007bb851
 Kann ich in den Antworten noch Bilder einfügen?

Nein, das geht leider nicht. Aber Du kannst Deine "Frage ergänzen" und DA weitere Bilder einfügen und dann in Antworten oder Kommentaren darauf verweisen.

JETZT wäre es aber wohl das Beste, wenn Du für Deine weitere Entwicklung eine neue Frage stellst (mit aussagekräftigen Screenshots).
So werden auch die anderen Experten hier wieder mit einbezogen und können weiterhelfen.

das mit den 44000 sieht mir nach julianischem Format aus, also noch nicht umgerechnet.

Probiere: Zelle formatieren und dort als Wert "Datum" definieren. Da gibt es viele Einstellmöglichkeiten.

Ansonsten kannst Du 3 Spalten statt einer machen und sie addieren (das ist beim Datum etwas trickreich, leider).

Als dritte Möglichkeit kannst Du Dir eine Eingabemaske basteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

=TEXT(A1,"00"".""00"".""00")

hat bei mir funktioniert

Edit:

=TEXT(A1,"00"".""00"".""2""0""00")

fügt vor die 21 eine 20 hinzu

(Also 19.01.2021)

Woher ich das weiß:Recherche