Wie kann ich kochen lernen?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Bücher, Kurse (gibt es auch für Jugendliche und ist ein schönes Geschenk) oder von anderen lernen. Letzteres per Youtube & Co oder von Menschen, die kochen können und die Du ganz einfach fragst, ob sie ein Gericht mit Dir gemeinsam kochen. Außerdem ausprobieren und dabei lernen.

Ein tolles Kochbuch für Anfänger ist "Ich helf Dir kochen" von Hedwig Stuber.

ich habe mit 12 Jahren angefangen da gab es noch kein Internet so wie heute .

Ich habe bei meiner Oma alles abgeschaut .

Wichtig ist zeit lassen . Es gibt gute Youtube channels die ich heute nutze.

fang mal mit einfachen Gerichte an als Beispiel:

(473) Leckeres Suppenrezept! Hühnersuppe, die jeder liebt! Schnell, lecker und günstig! - YouTube

das bekommt unser Sohn mit 9 schon hin ;) (unter Aufsicht)

Bricoleur  21.08.2023, 07:48

Pottkieken und Fragen stellen, dann mithelfen ist die beste Methode.

Ich kann dir da die App SevenCooks empfehlen. Sie ist gratis, die Rezepte sind einfach, haben eine Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos und werden immer lecker.

An sich ist kochen nicht schwer und man kann dabei nicht viel falsch machen. Probier es einfach aus dann entwickelst du schnell ein Gefühl dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schau auf youtube, da findest du jede Menge Rezepte, die dann im Video gekocht werden: schau dir an. ob du dir das zutraust, und los gehts!

Viel Spaß beim Kochen udn Experimentieren, und guten Appetit!

("Schakschuka" zB ist sehr einfach und absolut gut! - hab ich vor ein paar Jahren zufällig auf Youtube entdeckt und gehört seither in mein Repertoire)

Fang einfach mal an, am Anfang mit einfachen Gerichten und später kannst du dich steigern. Ist ja auch der einzige Weg.

MelindaPries
Fragesteller

Aber was sind einfache Gerichte?

Strabolix  20.08.2023, 19:36
@MelindaPries

Es kommt drauf an wie gut du kochen kannst. Wenn du sehr schlecht bist würde ich mit Pfannkuchen oder mit Keksen anfangen.

Bricoleur  21.08.2023, 07:51
@MelindaPries

Fang an mit Bratkartoffeln. Schälen, schneiden, mit etwas Öl in die Pfanne (Rapsöl reicht) und auf Sicht braten, bis sie Deinen Vorstellungen entsprechen. Salz, Pfeffer nach Geschmack dazu, für den Anfang tut's das.