Wie kann ich ihr helfen?

3 Antworten

Hi, Dorabella hat das www.hilfetelefon.de erwähnt. Die haben auch Hilfsadressen ausserhalb Deutschlands!

Wichtig ist immer zu wissen, in welchem Staat so etwas vor sich geht, die Gesetze sind unterscheiden sich von Staat zu Staat, und auch die Hilfsangebote.

Begegnungen mit ihrer Mutter sollte sie dokumentieren, am besten immer Zeugen dabeihaben oder das ganze filmen. Und noch besser vermeiden.

Ich bin da auch etwas misstrauisch... hat sie die Mutter angezeigt? Das muss die Polizei ernst nehmen. Wenn sie die Mutter noch nicht angezeigt hat, kannst du sie bestärken, das zu tun.

Mit dem Knast, naja... man kann niemanden einfach so durch Lügen in den Knast bringen. Wenn sie wirklich der Meinung ist, daß sie unschuldig im Gefängnis war, kannst du ihr helfen, einen Anwalt zu finden, der auf Opfer von Justizirrtümern spezialisiert ist. (Vorher eine Rechtsschutzversicherung abschließen, diese greift oft erst nach drei Monaten. )

Du könntest sie bestärken, einen Selbstverteidigungs- Kurs zu machen. Du könntest ihr die Nummer vom Hilfetelefon für Frauen geben (116 016).

Du könntest natürlich auch nach Wohnungen für sie recherchieren, aber ich finde, mir 25 Jahren sollte sie das selber können.

Und wenn sie dazu neigt, sich selber zu verletzen, soll sie ins Krankenhaus. Sag ihr das.

Viel mehr kannst du nicht machen.

Viel Glück

Sowas ist immer sehr schwierig, entweder du könntest sie aufnehmen oder ihr müsst euch was anderes überlegen, verständlich das du da Angst um sie hast.

Wünsch euch beiden ganz viel Kraft ✨🍀✨🍀 ihr schafft das.❤️