Wie kann ich ihr helfen?

Eines ihrer Probleme ist, sie ist ein Mensch der so wenig wie möglich auffallen möchte. Sie ist bereits in der 16. Schwangerschaftswoche und man sieht schon ein wenig Bauch.

11marion11  16.06.2023, 11:19

Wie steht ihr denn zueinander?

Drachenei07
Fragesteller

Sie ist nur eine Klassenkameradin. Wir sind nicht befreundet, aber unterhalten uns manchmal und können normal miteinander reden

6 Antworten

So, wie Du es hier schreibst. Warum gehst Du nicht zu ihr und redest ganz offen mit ihr: Ich mag Dich und würde Dir gerne in dieser Zeit zur Seite stehen. Ich möchte aber auch vorsichtig und respektvoll sein und bin gerade unsicher, ob das für Dich okay ist und was Dir an Unterstützung gut tun könnte .... Natürlich in Deinen Worten. Was meinst Du dazu?

LG, Steffi

Wenn ihr euch gut versteht und so dann kannst du für sie da sein z.B ihr könnt spazieren zusammen gehen was unternehmen vielleicht zu sie gehen ja für sie kochen für Sie da sein weil ich Schwangere die brauchen eigentlich viel Ruhe und die müssen auch viel spazieren gehen

Das ist sehr lieb von dir. Hilfe und Unterstützung kann sie bestimmt brauchen, auch wenn sie vielleicht zu schüchtern ist, um sie guten Gewissens anzunehmen.

Geh einfach immer wieder auf sie zu und zeige ihr deine Unterstützung. Das ist eine ziemlich extreme Situation für sie, sie muss erst damit umgehen lernen, kann sein,d ass sie erst mal abblockt.

Du kannst mit ihr zu ProFamilia oder so zu gehen. Die beraten einem unter anderen zum Thema Schwangerschaft. Da bekommt sie alle Informationen und wo sie sich Hilfe holen kann, was ihr an Unterstützung zusteht etc.

Es ist echt toll dass du ihr helfen willst. Gerade wenn sie aus ihrem Umfeld so wenig Verständnis bekommt. In so einer Situation braucht man eigentlich jede Hilfe die man kriegen kann.

Du hast ein gutes Herz. Frage sie und überlege realistische Möglichkeiten, sie zu unterstützen. Einfach für sie da zu sein, ihr zuzuhören, ist auch schon eine Hilfe.

Nur als Klassenkameraden würde ich Dir empfehlen, ihr zu sagen, dass Du ein offenes Ohr für sie hast, wenn sie mal Redebedarf wegen ihrer Situation hat.

Das sollte aber auch genügen, weil Du nicht wissen kannst, ob sie Deine Hilfe überhaupt will. Da kannst Du auch sehr schnell penetrant wirken. Es wäre etwas anderes, falls sie von sich aus auf Dich zukäme und Dich um Hilfe bitten würde.