Wie kann ich freunde finden bitte hilft mir?
Wie kann man eigentlich Freunde finden? Ich bin 20, arbeitslos und habe keinen Schulabschluss. Ich habe nichts, bin auch nichts wert und mein Leben ergibt keinen Sinn mehr. Trotzdem wünsche ich mir eine Freundin oder einfach Freunde – vor allem hier in Berlin.
Ich bin fast jeden Tag zu Hause und habe Angst, dass meine Mutter noch etwas dazu sagt. Ich bin jetzt seit über drei Monaten zu Hause, war nur ab und zu einkaufen oder kurz draußen.
Aber es reicht – ich will etwas ändern. Ich will Freunde finden. Bitte, sagt mir, wie ich das schaffen kann. Und wie kann ich vielleicht auch eine Freundin finden? Ich bin mein ganzes Leben lang schon Single. Dieses „Irgendwann kommt die Richtige“ ist für mich einfach nur eine leere Lüge, die angeblich motivieren soll. Aber ich kenne diese Sprüche – auf mich wirken sie nicht mehr.
5 Antworten
Die Frage ist eher warum willst du Freunde finden?
Willst du Freunde haben, um nicht alleine zu sein? Weil dir langweilig ist? Wenn du nicht mal mit dir selbst alleine und glücklich bist, wie sollen denn andere in deiner Nähe mit dir glücklich sein und Freundschaft mit dir wollen?
Tue erstmal DAS was DICH glücklich macht und zwar alleine! ZB Hobbys wie Sport, Musik, Kunst, etc. Probiere Kurse Jobs aus, die dich interessieren. Der Rest kommt von alleine, wenn du eine glückliche Aura ausstrahlst!
"Der Rest kommt von alleine“ – das habe ich schon oft gehört, aber es hat mir nichts gebracht.
Warum hat es dir nichts gebracht? Hast du nur oft gehört aber nicht verstanden? Was hast du aktiv GETAN um DICH glücklich zu machen? Der Rest kommt von alleine, weil es das Ergebnis ist von dem, was du TUST. Oder willst du dass Menschen ohne Grund zu dir geflogen kommen?
Ich brauche echte, normale Freunde, mit denen ich glücklich sein kann und mich nicht mehr so einsam fühle.
Ja du brauchst dies und das, aber bist nicht bereit einen Preis dafür zu zahlen. Der Preis ist: arbeite an dir selbst. Stärke dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Suche Hobbys, Jobs, Kurse, die DICH glücklich machen. Pflege dich und kleide dich ordentlich und stilvoll. Das ist sogar viel besser, dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Du verfolgst deine Leidenschaft und investierst in dir und automatisch kommen auch die Menschen , die Interesse an dir haben. Anstatt NIX zu tun und unglücklich mit deiner Situation zu sein, tue doch etwas dagegen.
Ich habe das schon öfter gehört, aber bei mir hat es nie funktioniert – einfach, weil die Menschen meistens schon untereinander befreundet sind und niemand auf mich zukommt. Ich habe eben ein bisschen soziale Ängste und kann nicht einfach direkt sagen: ‚Willst du mit mir befreundet sein?'
Ich habe keine richtigen Hobbys, nur Gaming, und manchmal denke ich, dass ich nicht viel zu bieten habe – dass ich keinen Wert habe. Das weißt du ja.Dabei bin ich eigentlich ordentlich und respektvoll im Umgang mit anderen.Es liegt nicht daran, dass ich niemanden mag – es ist nur so, dass die anderen alle schon ihre Freundesgruppen haben.In den Pausen ziehe ich mich meistens zurück, manchmal sogar auf die Toilette, einfach um dem Gefühl zu entkommen, allein zu sein.Ich warte eigentlich nur darauf, dass mal jemand auf mich zukommt.Aber was soll ich tun, wenn das nie passiert?
Eigentlich weißt du bereits, was dir fehlt und was zu tun ist oder besser was du TUN kannst. Höre auf negative Gedanken zu haben und HANDLE! Einfach machen! Du denkst zu pessimistisch.
Ich habe keine richtigen Hobbys, nur Gaming, und manchmal denke ich, dass ich nicht viel zu bieten habe
Dann suche weiter nach Hobbys und bilde dich weiter um was bieten zu können!
In den Pausen ziehe ich mich meistens zurück, manchmal sogar auf die Toilette, einfach um dem Gefühl zu entkommen, allein zu sein.Ich warte eigentlich nur darauf, dass mal jemand auf mich zukommt.Aber was soll ich tun, wenn das nie passiert?
Wie sollen dich andere interessant finden und dich ansprechen, wenn du dich versteckst??
TUE doch einfach das was ich oder andere dir als Ratschläge gegeben habe ich meine es ernst und ich spreche aus Erfahrung! Jammern bringt nix! Du bist einfach depressiv und willst weiterhin dich schlecht fühlen und denkst die ganze Zeit negativ anstatt einfach zu machen. Wie wäre es mal wenn du einfach mal deine Gefühle unter Kontrolle bekommst damit du dich besser fühlst, indem du einfach Sachen machst? MACHE etwas, geh raus und mache Sport, suche neue Hobbys etc.
Es ist halt schwer, und ich bin ehrlich gesagt auch etwas faul. Ich finde irgendwie keine weiteren Hobbys außer Sport und Fahrradfahren – obwohl mein Fahrrad ziemlich alt ist und ich keinen Fahrradschein habe. Wenn’s sein muss, spiele ich auch Basketball oder Fußball, meistens freiwillig. Und ich spiele Klavier, aber bin noch blutiger Anfänger, weil ich zu Hause nur ein Keyboard habe.
In meiner damaligen Ausbildung habe ich oft so getan, als würde es mir gut gehen – nur um nach außen ein Lächeln zu zeigen, diese Maske. Aber selbst das hat nicht wirklich geholfen, um neue Freunde zu finden
Ändere dein Mindset, glaub mir, das hilft sehr!
Ändere es von ich bin nichts wert, ich habe keine Abschluss, hab Angst das meine Mutter sich Sorgen macht mimimi
Zu Ich bin ein Mensch wie jeder andere, habe schon vieles erreicht und meine Mutter will mir helfen, dass es mir besser geht!
Dann kauf dir Kopfhörer und mach dir 24/7 ne Playlist an, die dich Motiviert (ich kann dir eine gute Privat schicken)
Dann fängst du ein Hobby im Verein an, am Besten Kampfsport oder eine KampfKUNST um Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufzubauen. (Dort wirst du safe Freunde finden)
Dann holst du deinen Hauptschulabschluss nach.
Darauf machst du eine Ausbildung. Ab dann hast du dein Leben wieder im Griff und kannst dich hocharbeiten!
Und durch jeden Schritt kommen die Freunde von allein.
Viel Erfolg 💪
LG Max
Das Problem ist: Ich traue mich irgendwie nicht, einem Verein beizutreten – egal welchem. Ich habe einfach ein bisschen Angst davor. Ich will dort nicht wie so ein kleiner Anfänger wirken, der am Ende sowieso keine Freunde findet. Ich habe so ein Bauchgefühl, dass da vielleicht niemand Nettes in meinem Alter ist.
Außerdem mag ich meine Größe nicht wirklich – ich bin wahrscheinlich unter 1,71 m – und generell hasse ich meinen Körper. Ich traue mich deshalb auch nicht ins Gym, vor allem nicht, wenn andere da sind. Wenn ich dann doch hingehe und mit ein paar Übungen anfange, kann ich mich nicht konzentrieren und ziehe es nicht ernsthaft durch. Zum Beispiel will ich eigentlich 30 Wiederholungen machen, höre dann aber mittendrin auf und gehe.
Es ist ein bisschen so wie beim Einkaufen: Ich will mir eigentlich drei Getränke holen, nehme am Ende aber nur eins oder zwei, weil ich mich irgendwie unwohl fühle
Ich habe nichts, bin auch nichts wert und mein Leben ergibt keinen Sinn mehr.
Ohne dich zu kennen, bin ich sicher, dass dies nicht stimmt. Vielleicht fühlt es sich so an. An dem Satz "Glaube nicht alles, was du denkst!" ist was dran.
Vielleicht ist das ein guter erster Schritt. Jedes Mal, wenn du denkst, du wärst nichts wert, sagst du "Glaube nicht alles, was du denkst!" Ansonsten würde ich dir positive Affirmation empfehlen, um deine Einstellung zu dir selbst etwas zu verbessern. Probier mal die hier. Oder schau, ob du was ähnliches findest, was dir mehr zusagt.
Ansonsten solltest du raus gehen. Hast du ein Hobby? Oder etwas , dass du früher gerne getan hast? Oder schau mal, was die VHS in deiner Nähe so anbietet oder das Jugendzentrum.
Erkundige dich, welche Möglichkeiten es gibt, den Schulabschluss nach zu holen. Dabei würdest du auch andere in der gleichen Situation treffen. Möglich, dass da passende neue Freunde dabei sind. Falls nicht, machst du immer noch etwas Großartiges für deine Zukunft.
Trau dich! Viel Erfolg dabei!
Ich habe leider irgendwie keine richtigen Hobbys, außer Zocken und vielleicht Fahrradfahren. Aber mein Fahrrad ist schon ziemlich alt, und ich traue mich damit nicht mehr so richtig raus. In meiner Nähe gibt es zwar ein Jugendzentrum, aber ich würde mich nicht trauen, da alleine hinzugehen – die Leute dort sind wahrscheinlich alle schon untereinander befreundet
Das hat jetzt mit realistischen Erwartungen zu tun.
z.B. das Jugendzentrum: Wenn du erwartest, dass du dort ankommst du direkt neue Freunde findest, so wird das nahezu sicher nicht funktionieren. Wenn du allerdings nie irgendwo hingehst um Menschen kenne zu lernen, wirst du definitiv keine Freunde finden.
Schau mal was sie an Workshops anbieten. Vielleicht gibt es auch ein Programm in der Ferienzeit. Such dir was aus und gehe einmal hin. Backgammon Turnier, Töpfern, Tischfußball, oder ... Nimm an dieser Aktivität teil und gut. Danach kannst du stolz auf dich sein, einen ersten Schritt gemacht zu haben. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. e öfter du so etwas machst, desto leichter fällt es dir.
Wenn du dabei Personen triffst, die du sympathisch findest, kannst du fragen,ob sie öfter da hin kommen und zu welchen "Aktionen".
Auch wenn ich öfter rausgehe – was bringt mir das? Wie und wo soll ich überhaupt anfangen, Freunde zu finden?
Und ja ich habe da einige sympathische Leute getroffen aber nicht getraut
Ich habe dir bereits eine ganze Reihe von Ideen und Anregungen genannt.
Aber das Projekt "Wie finde ich Freunde?" ist ein Langstreckenlauf, kein 500m Spaziergang. D.h. du musst wieder und wieder und wieder raus gehen.
Wenn dir das Jugendzentrum nicht gefällt, such dir was wo du als Freiwilliger mitarbeiten kannst. Das Tierheim vielleicht. Oder einen Kurs an der VHS. Mach deinen Schulabschluss nach. Such dir einen Sportverein. ...
Dabei gewöhnst du dich daran, das zu machen und fühlst dich mit der Zeit immer besser und selbstsicher. Dies strahlst du dann auch aus. Außerdem hast du dann auch mehr zu erzählen. Beides macht dich für andere Menschen interessanter.... So lernt man auch eher Menschen kennen. Bei beiderseitiger Sympathie können Freundschaften entstehen. Das braucht Zeit.
Ob es dir die Anstrengung und Zeit wert ist, entscheidest du. Du kannst auch weiter in der Situation bleiben, wo du jetzt bist und denken, das funktioniert alles nicht. Aber ich weiß nicht, ob dich das auf Dauer zufrieden macht.
Geh halt wieder hin. Vielleicht sind die gleichen wieder da. Vielleicht kommt ihr dann ins Gespräch. Wenn du dich wieder nicht traust. Ist das im Prinzip auch nicht schlimm. Geh dann halt noch mal hin.
Was kann dir schlimmstenfalls passieren? Das es keinen guten Kontakt gibt und sich nichts draus entwickelt. Dann wärst du also genau da, wo du jetzt auch bist. Ohne was zu verlieren. Du kannst dabei also nur gewinnen. Schlimmstenfalls bleibt es wie es ist.
Okay, danke für deinen Ratschlag. Weißt du zufällig, wo man ganz normal rausgehen kann, um da Freunde zu finden? Ich komme aus Berlin, und einfach nur spazieren gehen ist hier nicht so leicht, weil alle ja mit sich selbst beschäftigt sind. Viele sagen zwar, man soll öfter rausgehen, aber ich frage mich: wohin, wenn man alleine ist? Ich kann auch nicht sehr weit weg – aber ehrlich gesagt, ist mir das auch völlig egal
Es mag sich jetzt unglaublich hart anhören: Aber warum sollte eine junge Frau an einem jungen Mann interessiert sein, der absolut kein Ideal im Leben verfolgt - und statt dessen sinn- und ziellos bei seiner Mutter rumhängt?
Es geht hier nicht in erster Linie um materielle Werte oder gesellschaftliche Maßstäbe. Aber jeder Mensch hat eine Berufung. Wenn Du die noch nicht gefunden hast - warum sollte eine Frau Dich anziehend finden?
: )
Deine Berufung ist Deine Mutter/bei Deiner Mutter zu bleiben?
Okay, rein theoretisch ist alles möglich. Aber dann musst Du Dich darauf einstellen, alleine zu bleiben. Das macht kein Mädchen mit.
Was hat das jetzt damit zu tun? Was soll ich dann machen? Sag es mir doch – wie finde ich eine Freundin?
Ein Mädchen/eine Frau möchte an etwas partizipieren können. Ein Mann ist dann für eine Frau attraktiv, wenn er ein Lebenziel hat, das sie überzeugt und wobei sie ihn unterstützen/mit ihm an einem Strang ziehen kann.
So ein Ziel kann wirtschaftlicher, politischer, ja sogar religiöser Natur sein. Oder man will ganz einfach eine Familie zusammen gründen. Oder gemeinsam mit dem Rucksack die Welt bereisen.
Eine Frau will von ihrem Partner in eine Geschichte, gewissermaßen in ein Abenteuer mit hineingenommen werden. Das kann auch eine gemeinsame Geschäftsgründung sein.
Glaubst Du, Du kannst eine Frau dafür begeistern, sich mit Dir gemeinsam um Deine Mutter zu kümmern?? Und das ist dann Euer gemeinsames Ziel/Ideal?? - Ich denke nicht.
Ja, wenn es darum geht, denke ich schon – denn ich bin anders als all die anderen. Ich würde mich sogar für eine Frau aufopfern, sie glücklich machen und alles für sie tun. Ich wäre anders als all die Männer da draußen, das weiß ich. Aber wie soll ich sonst eine Freundin finden? Und das in meinem Alter – noch schwieriger
Ich denke, Du hast mich gar nicht richtig verstanden.
Du musst ein Thema, einen Inhalt in Deinem Leben haben, welches eine Frau interessant findet. Und wenn es nur ein intensives gemeinsames Hobby ist. Eine Partnerin interessiert sich doch nicht für Deine Mutter!!
Hol den Schulabschluss nach, das geht sogar zu Hause über Fernstudium. Finde einen Berufsweg, der zu Dir passt. Es gibt auch Berufe für Einzelgänger, wo man nicht viel mit Menschen zu tun hat.
Und dann überlege mal, was Du mit einer Partnerin gemeinsam eigentlich machen willst.
Eine geringe Körpergröße ist kein Problem. Der Mann, den ich am meisten geliebt habe, war 1,67m groß. Aber er hatte Ausstrahlung, weil er wusste, was er wollte im Leben.
Finde Du Dich erstmal selbst, gewinne Persönlichkeit, komm von Mama weg...
Und dann kannst Du über geeignete Kontaktforen im Internet die Richtige finden.
Mach Deinen Schulabschluss und dann eine Ausbildung. Wenn Du Dich dafür aktuell nicht in der Lage siehst, versuche zumindest einen kleinen Job zu bekommen als Helfer. Dadurch ergeben sich automatisch Kontakte und außerdem fühlst Du Dich nicht mehr "wertlos". Ich denke, das ist Dein Hauptproblem. Du versinkst in Depressionen, weil Du für Dich keine Perspektive siehst. Aber das muss nicht sein. Wenn Du es alleine nicht aus diesem Loch schaffst, dann suche Dir Hilfe: Arbeitsamt, Ärzte, Therapeuten... Alles Andere wie Freunde finden kommt danach. Du solltest erstmal Dich selbst wieder auf die Beine bringen, sonst wird es ohnehin schwer mit Freundschaften. Alles Gute!
„Alles andere – Freunde finden, das kommt dann von allein“ – das habe ich auch schon oft gehört. Für mich klingt das nur noch wie eine Art Gehirnwäsche. Dass man sich „Hilfe suchen“ soll, wird oft als Empfehlung dargestellt, aber für mich fühlt es sich wie eine Lüge an. Denn wenn ich das tue, denken die Leute gleich, ich hätte eine Behinderung, und wollen, dass ich irgendwelche Anträge ausfülle. Wenn ich wirklich alles erzählen würde – selbst Dinge, die nicht einmal meine Familie über mich weiß – dann hätte ich Angst, dass das beim Jugendamt landet. Ich habe viel Schlimmes erlebt, und mein Herz fühlt sich dunkel und voller Schmerz an. Ich fühle mich ausgeschlossen – nicht mal meine Eltern wissen, wie es wirklich in mir aussieht. Und genau deshalb kann ich das auch nicht einfach irgendwelchen fremden Leuten anvertrauen.
Dann kannst Du aber auch nicht erwarten, dass Dir fremde Leute auf einer Plattform wie Gute Frage den ultimativen Tipp geben....sorry, das ist schon ein bisschen weltfremd. Hier kennt Dich niemand. Wenn Du wirklich solche gravierenden Probleme hast, dann solltest Du in Deinem eigenen Interesse qualifizierte Hilfe suchen. Das ist keine "Lüge", wieso auch? Das ist das absolut Naheliegendste. Selbst wenn Du jetzt einen oder mehrere Freunde zufällig finden solltest- die werden Dir auch nicht helfen können. Sie werden sich höchstens überfordert fühlen und den Kontakt zu Dir bald wieder abbrechen. Tue Dir also selbst den Gefallen und gehe einen Schritt nach dem anderen, auch wenn es erstmal Überwindung kostet!
Ich brauche sowas aber nicht! Ich möchte nur Freunde
Ich brauche echte, normale Freunde, mit denen ich glücklich sein kann und mich nicht mehr so einsam fühle. Menschen, mit denen ich mich regelmäßig austauschen kann, mit denen ich lachen, Zeit verbringen, spazieren gehen und einfach mehr Freude im Leben haben kann. Im Moment fühle ich mich oft traurig und eingesperrt – und genau das möchte ich irgendwie vermeiden!
Hier geben Dir sämtliche Antwortenden gute Tipps, aber Du schlägst alles in den Wind und findest 1000 Ausreden, um nicht ins Handeln kommen zu müssen. Viel Mimimi.... Du willst gar keine Hilfe, nur Aufmerksamkeit, das ist Dein Problem. Ich bin raus, ist mir echt zu blöd sowas!
„Der Rest kommt von alleine“ – das habe ich schon oft gehört, aber es hat mir nichts gebracht. Ich brauche echte, normale Freunde, mit denen ich glücklich sein kann und mich nicht mehr so einsam fühle. Menschen, mit denen ich mich regelmäßig austauschen kann, mit denen ich lachen, Zeit verbringen, spazieren gehen und einfach mehr Freude im Leben haben kann. Im Moment fühle ich mich oft traurig und eingesperrt – und genau das möchte ich irgendwie vermeiden.