Findet ihr Berlin ist eine Stadt in der man für immer leben kann?

11 Antworten

Ja. Das weiß ich genau, weil ich seit meiner Geburt hier lebe.

Im Laufe der Jahre hat sich die Stadt allerdings vom Lebensgefühl sehr verändert, was allerdings mit daran liegt, dass sich mit den unzähligen Zuzügen aus dem Rest des Landes und der ganzen Welt u. a. auch die Infrastruktur, der Umgang mit Mietern und das Wohnen an sich sehr verändert haben. Es ist auch viel zu laut hier geworden,,was mit an den Touristenströmen liegt.

Leider wird Berlin als Partystadt gesehen und entsprechend verhalten sich die Leute hier.

Ich bin hier geboren und bin vor mehreren Jahren wieder hergezogen, zwischendurch hab ich ein Jahrzehnt in München gelebt.

Ich sehe Berlin zum Beispiel überhaupt gar nicht als Partystadt... davon abgesehen, Du MUSST ja keine Party machen, Du kannst mit 30 auch andere Sachen machen als Party - was btw ziemlich früh wäre, um mit Party aufzuhören ;) Berlin wird generell entweder gehyped oder schlecht gemacht, ein Dazwischen gibt es offenbar für Presse und Touristen nicht. Verstehe ich nicht.

Der Satz, dass hier jeder Single ist und Du ja auch irgendwann einen Partner finden möchtest - naja, stell Dir vor, sie wären alle NICHT Single, dann wäre Deine Partnersuche noch anstrengender.

Berlin ist durchaus eine Stadt, in der mal alt werden kann, man muss es halt mögen. Wenn es einem zu laut wird (irgendwann mit 70) kann man immer noch umziehen - wenn man es sich noch leisten kann hahaha. Ansonsten bietet die Stadt doch für ganz jung und ganz alt echt genug

Berlin ist ja nicht nur Partystadt, sondern hat durchaus ruhige und beschauliche Stadtteile, in denen man auch gut mit Kindern oder als älterer Mensch leben kann. Die Vielfalt bietet für jeden etwas.

Ich finde das dort nicht so doll. Deswegen bin ich ´84 auch mit meiner Familie weg gezogen. Aber jeder so wie er mag. :)

Irgendwie redest du nur von feiern gehen, Partystadt, usw. - aber wer zieht denn schon in eine Stadt um dort Party zu machen?!

Und nein, auch in Berlin ist natürlich nicht jeder single, wie kommst du darauf?

Und überhaupt, was ist mit Arbeitsplätze, spielt das in deiner Betrachtung keine Rolle? Üblicherweise ist der Arbeitsplatz sogar das wichtigste Argument bei der Wahl des Wohnortes.

Ich war sehr oft in Berlin, zeitweise war es für mich wie eine zweite Heimat. Feiern gegangen bin ich dort nie, nur arbeiten. Meine Arbeitskollegen in Berlin waren übrigens auch alle verheiratet. Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du sagen willst, als wären in Berlin nur feierwütige arbeitslose singles unterwegs...

Sehr seltsame Sichtweise für mich.