Wie kann ich erkennen ob eine Traube schmeckt ohne sie zu essen?

3 Antworten

Im Supermarkt wird keiner was dagegen sagen, zumindest bei Trauben. Bei größeren Früchten wäre es etwas problematischer. Im Zweifel fragen, wie auch auf dem Markt oder im Fachgeschäft.

Die Alternative wäre den Zuckergehalt zu messen, und das wirst Du sicherlich nicht vor Ort erledigen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
mulano
Fragesteller

Wie sieht es bei abgepackter Ware aus? Die Trauben sind ja oft in einer Platikschale. Meinst du da sagt jemand was dagegen wenn ich die kurz aufmache, mir eine raushole, und die Packung wieder schließe? Die Verpackung wird dabei ja nicht beschädigt.

Brunnenwasser  23.09.2017, 02:00
@mulano

Laß Dich einfach nicht erwischen. Mit der Zeit kennt man aber die Marken und Herkünfte die was taugen.

Im normalen Supermarkt darfst du das nicht, aber auf dem Markt kannst du natürlich fragen, ob sie dir eine zum Probieren geben. Bei meinem türkischen Supermarkt um die Ecke geht das zum Beispiel auch.

mulano
Fragesteller

Ich habe auch einen türkischen Markt um die Ecke. Soll ich da etwa zum Kassierer gehen und jedesmal nachfragen? Der steht ja nicht direkt neben mir in der Obstabteilung.

Pangaea  22.09.2017, 19:35
@mulano

Ist denn da kein Mitarbeiter in der Obstabteilung, der abwiegt und eintütet? Bei meinem stehen draußen zwei und drinnen einer, zumindest zu Zeiten mit viel Betrieb.

mulano
Fragesteller

Nein, sagte ich doch schon.

BalZakBarsoom  22.09.2017, 19:52
@mulano

Ein Lebensmittelmarkt, insbesondere ein türkischer, ist das die beste Wahl. Du fragst EINMAL, ob das möglich ist, zu probieren.  DerInhaber sagt JA, und ob du wasbeachtien sollst, und fettich.

Wo ist das problem? Du musst nicht für jede Traube oder olive oder Kichererbse neu fragen.

Und zudem ist das nicht nur der Kassierer, das ist oft der Besitzer selbst, oder ein VERKÄUFER, der Kundendienst noch ernst nimmt.

Der Unterschied zum Supermarkt ist in solchen Läden die BERATUNG

Um eine Traube zu prüfen ob sie schmeckt, muss man sie versuchen. Nur vom Aussehen her geht es nicht.

Einfach in einem Supermarkt eine Traube zu probieren ist ein Unding, wenn das jeder so macht sähe die Ware nicht mehr ansprechend aus.

Wir nehmen im Weinberg dazu das Refraktometer, dazu muss man mindestens eine Beere zerquetschen um den Zuckergehalt messen zu können. Da die einzelnen Beeren unterschiedliche Reifezustände haben können, zerstampfen wir ein paar Trauben und messen vom Saft den Zuckergehalt, dann haben wir einigermaßen einen Durschnittswert.

Wenn der Zuckergehalt hoch ist, schmeckt die Traube auch entsprechend der Sorte gut, denn dann ist die Traube auch reif.

Importiertes Obst muss ja u.U. einen längeren Transport und eine gewisse Lagerzeit überstehen, wenn das Obst noch nicht ganz ausgereift ist, übersteht das Obst diese Tortur ohne zu faulen. Bei reifem Obst muss die Lieferkette sehr kurz sein.