Würdet ihr am Montag Obst im Supermarkt kaufen?

14 Antworten

Zurzeit bei der Hitze kaufe ich das nur auf dem Wochenmarkt, das in den Supermärkten hat nicht die Qualität, wie ich es sonst kenne. Wenn die Hitze vorbei ist, ändert sich das auch wieder. Schau Dir das Obst am besten an, ob es frisch aussieht und kühl ist, dann kannst Du es bedenkenlos kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein

Natürlich kommt das OBst wie an jedem anderen Tag früh morgens frisch.

Allerdings kann angenommen werden dass das frisch geliefert Obst schon bei der Anlieferung nicht hundertprozentig frisch war sonder evt am Freitag geerntet.

Auch unter der Woche bekommt man teilweise nicht gan frisch geerntetes OBst aber am Montag ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Ferner ist auch in den Regalen im Supermarkt noch Obst von vor dem Wochenende. Das hängt vom OBst ab. Äpfel lagern sehr gut und auch viele andere Obstarten kann man über das Wochenende liegen lassen.

es ist dasselbe, wenn man es ein Wochenende einlagern kann.

oder denkst du Obst kann man 365 Tage lang frisch ernten und am Montag in die Regale stellen.

Am Freitag kauft du auch Obst welches am Montag angeliefert wurde

fruitchen123
Fragesteller

Momentan verdirbt Obst aber sehr leicht, aufgrund der heißen Temperaturen, da sind z.B. Pfirsiche sehr schnell verdorben, wenn die längere Zeit liegen bzw. ungekühlt liegen oder Pflaumen usw. Hatte Mittwoch erst eine Pfirsichbox gekauft und zu Hause hab ich feststellen müssen, das alle bis auf 2 bereits matschig und ungenießbar waren, war ärgerlich aber so ist das eben im Sommer

swisssdog  05.08.2018, 18:55
@fruitchen123

ja, das Risiko liegt beim Kunden. Ich kaufe auch nur was isch sofort verzehre

Das Obst ist Montags ganz frisch genau wie Gemüse nur in seltenen Ausnahmen Supermärkten ist das nicht der Fall aber da würde ich generell nichts kaufen...

Die Läden werden Montags morgens frisch beliefert mein Cousin ist Filialleiter bei ner Kette daher weiß ich das :) deswegen verkaufen die Läden auch Samstags kurz vor schluss das Frische zeugs billiger damit die das nicht wegwerfen müssen.

fruitchen123
Fragesteller

Bei welcher Kette arbeitet dein Cousin den, kannst du ruhig sagen.. Norma, Rewe?

AffenKotzer  05.08.2018, 18:24

Der Arbeitet tatsächlich bei Rewe aber Netto Real und Edeka handhaben das auch so bei Norma weß ich das nicht aber wenn ich mir den Norma in Köln Porz angucke würde Ich großen abstand davon nehmen dort frische Artikel egal aus welcher Kategorie zu kaufen.

fruitchen123
Fragesteller
@AffenKotzer

Kann ich nur bestätigen, das Obst im Norma ist bis auf Ausnahmen nie so richtig frisch, sieht und schmeckt, das es schon länger lag, also überlagert ist. Letzte Woche kaufte ich eine Box Pfirsiche, die waren alle bis auf 2 Stück matschig und faul, Bananen meist das selbe, so das ich gar keine Bananen mehr dort kaufe.

wenn du sofort nach öffnung hingehst ist es nicht frisch, aufgefüllt wird erst im laufe des betriebes, meist gleich nach öffnung, zum mittag sollte es fertig sein.

ich komme montagsfrüh nicht durch die obst und gemüse abteilung weil überall die wagen zum auffüllen stehen und fleissig aufgefüllt wird