Wie kann ich entzündete Selbstverletzungs Wunden schnell zu bekommen?

Support

Hallo Winklerelisa,nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Raymond, Support76 von gutefrage

Erdbeercooki01  14.06.2025, 08:39

Wie tief sind sie? Wieso eitern die so stark bei dir?

Winklerelisa 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 15:11

Ka warum die immer eitern

6 Antworten

Heyyy,

bitte gehe zum Arzt. Die Wunden sind wahrscheinlich an einem Punkt, wo du es zwingend sagen musst, sonst wird es gefährlich. Sie ehrlich. Spätestens auf Reha wird sie es eh merken.

LG Nova

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autistisch mit ADHS und anderen psychischen Problemen

Du wirst um einen Arztbesuch nicht drumherum kommen. Entzündete Wunden können super schnell zu seiner Sepsis werden wenn sie nicht behandelt werden.

Und Selbstmedikation bringt nix. Wenn sie eitern und bluten, machst du es mit Salben-Verband nur schlimmer weil die Wunden ja gar keine Luft mehr bekommen. Quasi sorgst du damit für den perfekten Nährboden für Bakterien. Die scheinen bereits vorhanden zu sein.

Da braucht es eine ärztliche Wundbehandlung, ggf schon Antibiotika 🤷‍♀️

Wende dich an einen Arzt oder deine Eltern und lass dir helfen.

Durch deine sv werden höchstwahrscheinlich ein Leben lang Narben bleiben.

Tja das kann passieren,wenn man sich selbst verleztz,am besten zum Arzt gehen.

Winklerelisa 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 15:13

Ich würde mir auch wünschen das ich mich nicht selbst verletze aber was soll ich machen:)

Das sieht man ein Leben lang

Winklerelisa 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 08:36

Das ist mir bewusst ich möchte ja auch (nur) die offenen Wunden zubekommen 😊

voyage  14.06.2025, 08:38
@Winklerelisa

Ich würde dünn Honig drauf machen. Das desinfiziert und unterstützt den Heilungsprozess.