Wie kann ich Eltern überzeugen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem dritten Teil schlägt die »Harry Potter«-Reihe eine generell düsterere Richtung ein. Nicht umsonst wurde die FSK bei den Filmen erhöht. Im dritten Teil gibt es Szenen (zum Beispiel die mit den Dementoren), die nicht für Jüngere geeignet sind. Und im Film, der das Ganze ja visuell anschaubar präsentiert, kommt es noch mal "extremer" rüber, als in den Büchern.

Da der Altersunterschied von 11 zu 12 Jahren nicht wirklich groß ist, finde ich persönlich, dass du dir den Film theoretisch schon ansehen dürftest. Bei deiner erst 8-jährigen Schwester finde ich das allerdings noch zu früh, die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) mag zwar nur eine Empfehlung sein, doch in der Regel ist diese durchaus begründet.

Mögen deine Eltern eventuell auch »Harry Potter«, und kennen die Filme? Falls ja, könnten sie das besser einschätzen, ob die Filme für euch beide geeignet sind. Falls nicht, wären sie eventuell dazu bereit, den Film vorher einmal anzuschauen, um sich ein Bild davon zu machen? Oder würden sie eventuell mit dir schauen, um zur Not bei zu gruseligen Szenen vorspulen zu können? Die Sache ist wie gesagt, dass die Reihe ab dem dritten Teil generell düsterer wird, wenn deine Eltern schon mit dem dritten Teil nicht einverstanden sind, werden sie mit den weiteren, insbesondere den finalen Filmen erst recht noch nicht einverstanden sein.

Dass deine Freunde, die teils jünger sind als du, den Film alle schon geschaut haben, ist für mich kein schlagfestes Argument. Wenn deine Eltern der Meinung sind, dass der Film noch nicht für dich/euch geeignet ist, ist das ihre Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«

Hallo Feder 🌷

oje, das ist verzwickt, aber ich kann dir da heraushelfen!

  • Du kannst ja mal den Trailer schauen, falls du ihn noch nie gesehen hast. Ich persönlich finde den Film nicht wirklich brutal. (Hallo? Es gibt eine Menge Fünfjährige, die schon Titanic oder Avengers geschaut haben. Wieso sollte Harry Potter da nicht dabei sein?? 😂🤔) Damit kannst du deine Eltern ja vielleicht überzeugen.
  • Oder du kannst deine Eltern etwas an der Nase 'anführen'. z.B sagst du ihnen, dass du den Film auf englisch mit deutschen Untertiteln sehen willst. Dann haben deine Eltern den Eindruck, dass du Sprachen lernen möchtest du willigen dann ein.
  • Falls deine Schwester im Weg steht: du kannst den Film ja alleine oder mit deinen Freunden schauen. Und sie muss sich eben ein wenig gedulden...oder du guckst nachher mit ihr einen etwas harmloseren Film, um sie aufzumuntern.^^

Ich hoffe, ich konnte helfen! 💕

Liebe Grüße,

bellaluna 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Find light in the beautiful sea ❤︎ I choose to be happy
Hacker48  23.05.2021, 12:45
Es gibt eine Menge Fünfjährige, die schon Titanic oder Avengers geschaut haben.

Das würde mich höchstens davon überzeugen, dass manche Eltern inkompetent sind...

animexgirl13  23.05.2021, 17:32
@Hacker48

Ich habe nicht gesagt, dass das richtig ist. Und so gruselig ist Harry Potter nun auch nicht

Yoname  25.05.2021, 00:13
@Hacker48

Warum? Ich habe mit 5 auch schon Filme ab 16 geschaut. Ich hatte nicht wirklich Angst auch bei Horrorszenen weil ich nie wirklich wusste was da eigentlich grad abgeht lol.

Hacker48  25.05.2021, 00:16
@Yoname

Das heißt nicht, dass es dir gut getan hat.

Hacker48  25.05.2021, 00:21
@Yoname

Das sagen auch Kinder, die geschlagen worden sind.

Yoname  25.05.2021, 00:22
@Hacker48

Haha. Ich wurde zum Glück nie geschlagen, oder vielleicht doch?...

Lass dir von einem Vater gesagt sein, deine Eltern bewerten nicht die Zahlen die da stehen (11 vs. 12) sondern auch die individuelle Situation und deine persönliche „Reife“. Und wenn sie das gut machen solltest du, unfair oder nicht, ihrer Einstellung folgen denn Eltern sind manchmal ganz schön Sinnvoll im Umgang mit den Kindern. Nur leider ist der Blickwinkel der kinder manchmal ein anderer.

Hacker48  23.05.2021, 11:24

Sie wirkt jetzt nicht gerade unreif für ihr Alter. Und ein Film ab 12 ist immer noch ein Kinderfilm.

Tooru  23.05.2021, 14:52
@Hacker48

Die Auasage 'Das ist unfair'!' klingt nicht gerade sehr reif....

Hacker48  23.05.2021, 14:57
@Tooru
  1. Mir geht es nicht nur um den Inhalt, sondern um das Gesamtpaket.
  2. Es ist ein weitverbreitetes Missverständnis, dass Reife ein objektiver Wert ist. Deshalb habe ich explizit geschrieben "für ihr Alter".
  3. Sie wirkt jedenfalls reif genug, um einen (diesen) Film ab 12 zu schauen.

Du kannst deinen Eltern natürlich sagen, dass das nur eine Empfehlung ist und sie frei entscheiden können. Aber wenn diese Entscheidung gegen den Film ausfällt, wirst du wohl noch ein Jahr warten müssen.

Hallo Feder,

ich kann deine Situation gut verstehen, weil ich mit 11 Jahren genau in der gleichen Lage war. Ich habe mich damals mit meinen Eltern drauf geeinigt, dass ich alle Harry Potter-Filme gucken darf, nachdem ich das Buch gelesen habe. Dann hatte ich eine Motivation zu lesen. Ich denke, dass die FSK-Angaben auch nur eine Richtlinie für Eltern darstellen sollten und auch deine Reife (die kenne ich ja nicht) und das du das Buch bereits gelesen hast berücksichtigt werden sollte.

Viel Glück dabei deine Eltern zu überzeugen,
Liebe Grüße Larrymann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung