Wie kann ich einen QR Code in einen Link Umwandeln?

woizin  09.07.2023, 13:54

Deine Frage sorgt für Verwirrung. Hast Du einen QR Code und möchtest wissen, was der dahinterstehende Link ist? Oder hast Du einen Link und möchtest einen Code erstellen?

MS016
Fragesteller

Ich möchte einen QR Code (den ich habe) in einen Link umwandeln

3 Antworten

Nahezu jede Handykamera App kann QR Codes lesen und dir dann entsprechend den Link anzeigen.

MS016
Fragesteller

Ich möchte aber keinen QR Code

PixelManuel  09.07.2023, 13:50
@MS016

Du hast einen QR Code und möchtest den Link daraus? Oder hast du einen Link und möchtest einen QR Code generieren lassen?

MS016
Fragesteller
@PixelManuel

Ich möchte aus einem QR Code ein Link erstellen

PixelManuel  09.07.2023, 13:56
@MS016

Halte mal deine Kamera an den QR Code ohne ein Foto zu machen.

Du kannst QR-Codes entweder mit einem Smartphone und Tablet auslesen oder du verwendest eine Web-App wie WebQR und ähnliches. Wie du es machst, bleibt alleine dir überlassen. Direkt und ohne Zuhilfenahme irgendeiner Anwendung wirst du den Link, der hinter einem QR-Code steckt, nicht auslesen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ganz einfach mit einem QR-Code Leser.

Dafür gibt es viele Apps

Allerdings haben die aktuellen neuen Handys schon einen QR Code Leser integriert.

Meist wird von der PhotoApp bereits qr erkannt.

Zusätzlich sollte es noch eine Menüpunkt geben