Aktiven qr code?

4 Antworten

An sich musst du einen QR-Code wie gedruckten Text betrachten. Statt Buchstaben, die Menschen gut lesen können, ist es eben ein Code, den Computer gut lesen können. Aber dennoch kannst du damit nur Text oder Zahlen abbilden.

Ein QR-Code, der eine Webseite öffnet, enthält in der Regel auch nur einen Text wie "https://gutefrage.net". Ein Smartphone kann den Text lesen, erkennt ihn als URL und öffnet die Webseite. Der QR-Code ist aber passiv und trägt dazu nichts direkt bei. Es ist wirklich nur für Smartphones lesbarer Text.

Entsprechend kann man einen einmal erzeugten/abgedruckten QR auch nicht mehr ändern, so wie man auch jeden anderen gedruckten Text nicht ohne weiteres ändern kann.

Die einzige Möglichkeit ist also, eine Webseite zu programmieren, die sich bei jedem Aufruf ändert, das wäre möglich. Das hat dann aber nicht direkt etwas mit dem QR-Code zu tun, es ist eben die Webseite, die die Logik/Funktionalität enthält.

Hä? Ein QR Code ist statisch. Gedruckt ist gedruckt. Du kannst auf eine Webseite verlinken, wo Du entsprechende Änderungen vornehmen kannst.

Wenn der QR Code nicht gedruckt wird sondern z.B. auf einem Bildschirm angezeigt wird, dann gibt es natürlich die Möglichkeit, diesen dynamisch basierend auf irgendwelchen Stati zu erzeugen - aber dann hat er auch anderen Inhalt.

Sollte ich die Frage jetzt falsch verstanden haben (sie ist ziemlich unklar), kannst Du ja gerne nochmal genauer ausführen, was Du möchtest.

Du kannst im QR Code eine Webseite verschlüsseln und du veränderst dann einfach die Website mit deinem Status und Co.

Ich meine es so

Mehrere Leute arbeiten an Autos

Wenn der eine fertig ist soll er den Code scannen un rein schreiben das er fertig ist

Und das muss ich dann sehen können