Wie kann ich in word einen QR Code mit Steuerzeichen erstellen?

Nach dem einscannen des QR Codes soll z.B. beim geöffneten Texteditor drei Zeilen Text angezeigt werden.

z.B. sowas

Hallo Welt!HALLO Welt?Hallo WELT

roteSau69  24.04.2023, 16:07

Also Du möchtest einen QR-Code in Word generieren lassen. Und der soll dann, wenn eingelesen, etwas ausführen?

ElamoMichi
Fragesteller

Für den Anfang dachte ich, wenn ich einen QR-Code Scanner an den Pc anschließe und z.B. Text-Editor geöffnet ist, dass er mir drei Zeilen Text ausgibt untereinander

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

QR-Codes werden in Word wie folgt eingegeben:

Strg + F9 erzeugt eine Feldfunktion in geschweiften Klammern. In diese muss der QR-Code-Text nach folgendem Muster eingegeben werden:

{ DISPLAYBARCODE "Mein Beispieltext" QR }

Erklärung der Bestandteile
  • DISPLAYBARCODE = Feldfunktion, die einen Barcode erzeugt.
  • "Mein Beispieltext" = Text in Anführungszeichen. Der innerhalb der Anführungszeichen befindliche Text wird (ohne Anführungszeichen) als Barcode codiert.
  • QR = Deklariert den zu erzeugenden Barcode als QR-Code. Es wird also im Ergebnis kein Strich-, sondern ein QR-Code erzeugt.
Einfügen eines Zeilenumbruchs in der QR-Code-Feldfunktion

Will man nun einen Zeilenumbruch in einen QR-Code-Text in Word eingeben, muss man das durch die Eingabe von Alt + 010 tun. Dabei muss die Zahlenkombination 010 auf einem externen Ziffernblock eingegeben werden.

Hinweis: Der Zeilenumbruch wird innerhalb der Feldfunktion zunächst als einfaches Leerzeichen bzw. Punkt auf Mitte der Zeilenhöhe angezeigt, ist also zunächst nicht als Zeilenumbruch erkennbar. Er wird erst beim Scannen des QR-Codes sichtbar (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett. Bei Sonderzeichen kommt es wohl darauf an, welches Sonderzeichen codiert werden soll.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Word, QR-Code, Steuerzeichen)
ElamoMichi
Fragesteller

Vielen Dank.

Hab es heute ausprobiert und hat ohne Probleme funktioniert.

Selam.

Ich kenne mich nicht genau aus wie du das mit diesen Zeilen usw meinst, aber ich weiß wie du dir einen QR-Code erstellen kannst.

Du kannst hier ein QR-Code erstellen.

Einfach auf „QR-erstellen“ drauftippen, und anmelden, und dann kriegst du einen QR-Code:))