Wie kann ich einem Kind helfen, mit Mobbing in der Schule umzugehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist Mobbing psychische Gewalt bzw sind die leichteren Anfänge relativ normal. Das Mobben schaukelt sich manchmal auf und bindet sich an bestimmten kritischen Themen die irgendwie abwegig (Fehler gemacht, was kaputt gemacht) erscheinen oder man geht konkret auf Beleidigungen (deine Mutter...).

Es gibt versch. Taktiken die man einem Kind beibringen kann, das geht los von "einem Lehrer sagen" bis "Argumentieren" oder "nicht reagieren und sich verdünnisieren".

Auf keinem Fall solle man sich emotional angegriffen fühlen, das ist der größte Ankerpunkt von dem alles abhängt. Doch ein Kind muss das erst lernen, es muss da durch und wird nach und nach den besten Weg finden.

Wenn man weiß dass einige Menschen immer wieder mobben sollte man ihnen die Grundlage entziehen, z.b. durch geringe private Informationen und fernhalten von der Gruppe.

Humor, also die Mobber auslachen, aber am besten im Klassenverbund sich verabreden gemeinsam gegen Mobber vorzugehen.

Je nach Schweregrad Anwalt einschalten da es strafrechtliche Relevanz hat und Seitens der Schule zb Handlungen vollzogen werden müssen.

Dann über alles reden, ggf. Beweise sichern durch Screenshots oder Tonaufzeichnungen.

Das wichtige ist es ist nicht die Aufgabe des Kindes mit Mobbing umzugehen.