Wie kann ich einem jungen nett sagen das ich nur Freundschaft will und nicht mehr?

8 Antworten

sag ihm ganz lieb und freundlich, was Du uns geschrieben hast. Es gehört zur Reife eines jeden Menschen, dass man erkennt, dass nicht jede Verliebtheit auch zu einer Liebesbeziehung führt. Akzeptiert er Deine Begründung, hat er auch schon eine gewisse Reife und kann mit einer Absage gut umgehen. Dann kann eine gute Freundschaft gepflegt werden. Akzeptiert er Deine Absage nicht, dann fehlt ihm auch noch die Reife zu einer Liebesbeziehung.

Tabealee  28.09.2020, 19:21

Das die Reife fehlt, muss bei dem Verhalten, wie von Dir beschrieben nicht unbedingt sein. Wenn man sich schon in jemanden verliebt hat, egal ob 14 oder 40, kann nicht jeder seine Gefühle auf die Schnelle platonisch werden lassen und kann sich deswegen keine Freundschaft vorstellen. Es ist mindestens genauso reif dann anders zu entscheiden, weil man sich selbst untreu werden würde oder sich verbiegt wegen dem Anderen. Also wenn es ok ist keine Gefühle für jemanden zu haben, die über Freundschaft hinausgehen, ist es auch ok sich gegen eine Freundschaft zu entscheiden;-).

Nordlicht979  28.09.2020, 19:23
@Tabealee

ich schrieb auch vorsichtig, dass eine Freundschaft gepflegt werden kann. Nur eben die Akzeptanz eines Neins ist wichtig. Und zur Reife gehört es, dass man auch mit seinen Enttäuschungen (negativen Gefühlen) gut umgehen kann.

Tabealee  28.09.2020, 21:07
@Nordlicht979

Ja, habe ich schon verstanden und auch auf das Nein zur Freundschaft aufmerksam machen wollen;-)

dannn sag ihm einfach so was wie, dass du ihn echt gerne magst, und er auch ein ziemlich guter freund ist für dich aber mehr auch nicht und das er bitte aufhören soll sich hoffnungen zu haben

also ich hatte dieses problem auch schon ich bin damals dann zu ihm hingegangen und habe ihm freundlich erklärt dass ich nur an einer Freundschaft interresiert bin und an nichts mehr er hat es dann auch verstanden, zwar war er traurig aber wir sind jzt die besten Freunde ich würde es an deiner stelle machen wie ich es gemacht habe

Ich glaube umso eher Du ihm zu verstehen gibst, dass Du nur Freundschaft möchtest, umso besser. Du könntest Dich mit ihm verabreden und ihm sagen, dass Du es schön findest ihn als Freund zu haben und Dir das viel bedeutet. So musst du ihm nicht gleich vor dem Kopf stoßen das Du nicht mehr willst und fängst mit dem positiven an, nämlich das es Dir was bedeutet mit ihm befreundet zu sein. Es kann aber sein, dass er sich schon Hoffnung gemacht hat und erstmal auf Distanz geht, um mit der neuen Situation klar zu kommen, das musst Du ihm lassen. Oder er stellt fest, das nur Freundschaft für ihn keine Option ist, das wäre traurig, aber auch ehrlich, weil nicht jeder seine Gefühle mal eben so abstellen und auf Freundschaft machen kann.

Ich hatte das selbe Problem an bsstennmchst du in den nächsten Tagen so Andeutungen wie zb. Ich bin froh, dass wir Freunde sind oder mit bedeutet unsere Freundschaft sehr viel