Wie kann ich eine HTML datei in alpine Linux öffnen?

5 Antworten

Du kannst einfach den Dateinamen (samt Pfad) in die Adressleiste kopieren bei den meisten Browsern (evtl. ein "file://" vorweg). Oder einfach im Menü des Browsers über "Datei / öffnen".

Das genaue Vorgehen hängt vom verwendeten Browser ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
firefox index.html

oder irgendein anderer Browser halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Du musst auch den vollständigen Dateipfad der Datei angeben.

also vielleicht so in der Art /home/benutzername/Desktop/datei.html

aber eigentlich kommen solche Dateien in das Rootverzeichnis eine Servers namens htdocs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Hä? Browser halt. In der URL-Zeile den Dateipfad angeben. Oder Editor, wenn du sie verändern willst.

Mit einem Textviewer/-editor deiner wahl.

#anzeigen
more datei.html
#oder
cat datei.html
#Anzeigen und Bearbeiten
nano
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent