Dateien auf einem Linux Server kopieren?

3 Antworten

Du kannst dich über FTP/SFTP auf den Server verbinden. Als Client kannst du dazu zum Beispiel FileZilla verwenden.

Alternativ geht dies auch via SCP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Hat mit SCP gut funktioniert. Vielen Dank! ^^

Auf dem Server Samba installieren, Freigabe einrichten und dann von Windows so darauf zugreifen, als wäre es ein Windows Fileserver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Übrigens: An einem Server sitzt man normalerweise nicht mit Tastatur und Maus. Ein Server steht irgendwo weit weg und hat noch nicht einmal ein Display.

@Kwalliteht

Wobei die Definition von „Server“ ziemlich unterschiedlich sein kann. Dabei kann man sich auf Hard- und Software noch beziehen etc.

@skiddy

Schon klar, er bezog sich in der Threaderöffnung aber eindeutig auf das Gerät.