Dateien mit selben Namen mit unterschiedlichen Namen kopieren in Linux Terminal?

3 Antworten

Mit einem einfachen Aufruf kann ich leider nicht dienen.

Aber mit einer Vielzahl von Varianten für diverse Umbenennungsmöglichkeiten:

https://unix.stackexchange.com/questions/1136/batch-renaming-files

Eigentlich brauchst du ja eine Schleife welche eine Variable inkrementiert und gleichzeitig von Verzeichnis zu Verzeichnis springt... *grübel*

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Sowas in der Art?

var=0
for file in *
  do cp $file/$file /Pfad/zum/neuen/Verzeichnis/$((var++))$file
done

Dieses kleine bash Kommando kopiert aus jedem Verzeichnis die Datei mit demselben Namen in das angegebene neue Verzeichnis und fügt dem Dateinamen eine Zahl am Beginn hinzu.

Hallo

Ich habe einen Ordner mit mehreren zufällig benannten Ordnern

Nach welchem Zufallsmuster wurden die erstellt und von wem bzw. wie?

n welchen jeweils eine immer gleichnamige Datei ist.

Also eine Datei z.B. Datei-1.txt liegt in verschiedenen Verzeichnissen ist aber inhaltlich nicht identisch mit den anderen, verstehe ich das richtig?

wie ich im Linux Terminal alle dieser gleichnamigen Dateien mit durchnumerierten Namen in einen neuen Ordner kopieren kann.
for i in $(find / -name Datei-1.txt); do cp "$i" "$(echo $i | date "+%d_%m_%Y")"; done

Damit sollten die Dateien kopiert werden und einen Zeitstempel im Namen bekommen. (Nicht getestet)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102