Linux bash : "find" Funktion?

2 Antworten

# find /root -name dummy.cc
/root/dummy.cc

Hinter -name kann ein Muster angegeben werden, auf das gematched werden soll, dabei wird nur gegen den vom Pfad befreiten Namen gematched. Bei Verwendung von * etc. sind Anführungszeichen nötig, damit die Shell nicht globbed und etwas anders an find übergibt, als Du es Dir wünscht.

Demnach sollte sowas wie:

find /root -name "euskera.txt"

eigentlich zum Erfolg führen, wenn es eine Datei mit dem Namen gibt.

Natürlich kann man auch rabulistisch

find / -name '*eu*'

ausführen ;-).

Wenn Du häufiger Dateien im Dateisystem suchen willst und die sonstigen find-Funktionen nicht benötigst, dann wäre ggf. (m)locate etwas für Dich.

jumbo23
Fragesteller

Auch an dich, danke für deine Antwort und Hinweis!

Um im aktuellen Verzeichnis und darunter zu suchen, probiere mal

find . -iname "*euskera*"

. - vom aktuellen Verzeichnis starten

-iname wie -name, aber Groß-Kleinschreibung egal

"*euskera*" - davor oder dahinter kann stehen was will

Das keine Fehlermeldung kommt liegt einfach daran, dass es keinen Fehler gab, er hat halt nur nichts gefunden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
jumbo23
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort und Erklärung!