Probleme beim Speichern von HTML?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du bitte ein Bild von der Datei schicken?

Am besten ein Bild von den Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele YouTube Tutorials
duplo0
Fragesteller

Bin relativ neu hier, kann daher leider keine Bilder einfügen. Nur Video per Link

blonhk112  14.06.2019, 22:10
@duplo0

OK dann mach, weil nur so ist es möglich zu helfen.

blonhk112  14.06.2019, 22:18
@duplo0

Da als Datei Typ nicht HTML steht ist es auch keine HTML datei

blonhk112  14.06.2019, 22:19
@duplo0

Versuche die Datei wieder als HTML abzuspeichern (deinName.html)

duplo0
Fragesteller
@blonhk112

Ja, aber ich speichere es richtig als HTML ab

duplo0
Fragesteller
@blonhk112

Nein, im Dateityp steht Hypertext Markup Language file (*.html, ..), so hat es bis jetzt auch immer geklappt eigentlich.

blonhk112  14.06.2019, 22:26
@duplo0

ja am Anfang ist das egal wenn du das jetzt so wie bei mir abspeicherst wird es zu einer HTML Datei

blonhk112  14.06.2019, 22:48
@duplo0

Statt den DateiTypen anzuklicken schreibe einfach am Ende .html

duplo0
Fragesteller
@blonhk112

Endlich! So hat es funktioniert :D Vielen Dank !

In erster Linie heißt das nur dass der Editor als Standardprogramm für diesen Dateityp festgelegt wurde.

Rechtsklick auf die Datei > Öffnen mit... und dort den Browser auswählen oder in den Programmen suchen. Wenn es eine HTML-Datei ist, wird er sie entsprechend öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
duplo0
Fragesteller

Dadurch wird mir leider der ganze Code im Browser angezeigt

Limearts  14.06.2019, 22:27
@duplo0

Das spricht für zwei Umstände

  1. Die Dateiendung ist nicht richtig gesetzt und die Datei als Textdatei interpretiert worden.
  2. (halte ich für wahrscheinlicher) Du verwendest einen Editor mit Vorschaufenster / WYSIWYG-Funktion, bei der geschriebener Text direkt mit Formatierungen in Code gewandelt wird. Anstatt von Klammern und Tags stehen im Code maskierte Sonderzeichen, die der Browser entsprechend rendert statt sie als Code wahrzunehmen.

Bitte schildere mit welchen Programmen Du arbeitest, wie Du die Dateien erstellst und was in den Dateien stehst, wenn Du rechtsklick > öffnen mit "Editor" auswählst.

duplo0
Fragesteller
@Limearts
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Erste Webseite</title>
</head>
<body>

</body>
</html>

Das ist mein verwendeter Code den ich in Notepad++ so eingegeben habe.

Anschließend habe ich es auf meinen Desktop gespeichert als Dateityp "Hypertext Markup Language file (*.html,..)"

Die Datei wird jetzt aber nicht als .html angenommen: https://www.bilder-upload.eu/bild-7bea4c-1560543277.png.html

Kann sie nurnoch mit Editoren öffnen oder der Code steht wie oben im Browser.

Es kann sein, daß im Windows Explorer die Dateierweiterungen ausgeblendet sind (Standardeinstellung). Wenn du im Notepad jetzt eine Datei speicherst, kann es sein, daß der Editor ein .txt nach deiner Dateinamen-Angabe dranhängt. In der Folge ist der Dateityp als Text definiert.

Wenn es aber nur "Datei" heißt, dann ist der Typ undefiniert, das kann passieren, wenn nach dem html nochmal ein Punkt gesetzt wurde ( datei.html. )

Ich hab mir den Explorer so eingestellt, daß er die Dateierweiterungen immer anzeigt.

Alternativ verwende ich den FreeCommander, weil das viel einfacher ist als mit dem Explorerfenstern und hast genauere Angaben zu jeder Datei.

Du kannst aber auch ein Dokument ins Browserfenster ziehen, dann wird es so geöffnet, wie es der Browser versteht (geht auch mit Bildern, Mediendateien).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
duplo0
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe :)