Linux AppImage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AppImages kannst du direkt öffnen. Ein AppImage enthält eigentlich alle Komponenten, die zum Ausführen des Programmes benötigt werden. Ist aber noch ein relativ neues Format, was sich noch nicht ganz durchgesetzt hat.

Ich benutze als Abhilfe dafür den Appimage Launcher: https://github.com/TheAssassin/AppImageLauncher

Zur Installation: https://github.com/TheAssassin/AppImageLauncher/wiki/Install-on-Ubuntu-or-Debian

Dieses Programm kann ein AppImage beim Ausführen direkt "installieren" und erstellt auch einen .desktop Eintrag, sodass das Programm in der Suche erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

thanos2605
Beitragsersteller

Super, danke für den Tipp :D

Waldelb3  31.12.2021, 12:44
@thanos2605

Vielleicht noch so als Anmerkung: Warum willst du Chrome nutzen? Firefox ist doch schon vorinstalliert, bietet deutlich besseren Datenschutz, und bessere Performance.

Lezurex  31.12.2021, 12:46
@Waldelb3

...und bietet ordentlichen Dark Mode. Bei mir hat das in Chrome nie funktioniert...

thanos2605
Beitragsersteller
@Waldelb3

Für die Webentwicklung ist Chrome deutlich besser ;)

Damit du das Programm im AppImage über die Suche finden und starten kannst, musst du eine Verknüpfung's Datei im Ordner

~/.local/share/applications

oder

/usr/share/applications

anlegen die auf das AppImage zeigt. Eine .desktop Datei. Dies ist manuell aber etwas umständlich, weshalb ich dazu das Programm menulibre empfehle. Dies kannst du installieren mit

sudo apt install menulibre

Dort einfach den Namen der Verknüpfung etc. angeben. Als Befehl der ausgeführt werden soll wählst du dann einfach das AppImage. Stelle auch sicher das die Datei als "ausführbar" markiert ist. Dies kannst du einfach in den Eigenschaften der Datei im Datei Manager einstellen unter dem Punkt Berechtigungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Hallo thanos2605,

Appimages bieten keine Integration in die Desktopumgebung (in deinem Fall GNOME) Du kannst wahrscheinlich eine Verknüpfung zum Appimage erstellen um es zu starten. Zumindest unter KDE Plasma funktioniert das.

Außerdem werden Appimages nicht zusammen mit den anderen Softwarepaketen auf deinem System aktualisiert. Du musst Appimages in den meisten Fällen immer wieder neu herunterladen und dann die alte Version mit der neuen ersetzen.

Wenn du Ubuntu als LTS Release verwendest ( Ubuntu Version 20.04)kannst du Chrome hier herunterladen:

https://www.google.com/intl/de/chrome/

Dieses Softwarepaket fügt deinem System eine Softwarequelle hinzu die Chrome auf deinem System aktuell hält. Erst nach dem Upgrade auf die nächste Ubuntuversion musst du das .DEB Paket erneut herunterladen.

Ansonsten steht es dir frei alternativ Chromium über das Ubuntu Software Center zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

du musst entweder den Dateipfad zur Pathvariable hinzufügen bzw. die Datei in einen Ordner verschieben, welcher bereits im Path steht.

Um dir alle Verzeichnisse anzuzeigen, welche im Pfad stehen gibt einfach folgenden Befehl ein:

  • echo $PATH

Du kannst das AppImage am besten in "/usr/local/bin/deinProgramm.AppImage" oder verschieben oder nach "/bin/deinProgramm.AppImage"

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lezurex  31.12.2021, 11:50

Damit lässt sich das Programm aber trotzdem nicht in der Suche von Gnome finden.